(OOo. Writer + Math) vs. (Word + Math-Type)

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

nitric
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 08.12.2005 22:44

(OOo. Writer + Math) vs. (Word + Math-Type)

Beitrag von nitric »

Grüßt euch,

wollte mal OpenOffice gegen das kostenpflichtige Word / Mathtype austesten und kam zu folgendem Ergebniss:

Word/Mathtype:
Bild
Open Office:
Bild

Die Zahlenmengensymbole bei OOo. finde ich ein wenig unschön, da wurden einfach zwei Schriften miteinander gepaart. Außerdem ist das Spacing zwischen den Formelobjekten und dem Text in Writer einfach ein bischen unglücklich.
Probleme hatte ich mit dem Befehl underbrace... Wenn underbrace mehrere Klammern kommentieren sollte, entstand immer ein komplett neues underbrace, dass die gesamte Formel bis zum Cursor kommentieren wollte.

Ansonsten kann sich der Vergleich schonmal sehen lassen.
Die Bilder sind Indexed-Gifs von Screenshots der PDF-Ausgaben. Verwunderlich waren die Dateigrößen der PDF's:
[9,87kB] Winword / PDF-Creator
[82,3kB] Open Office / PDF-Export
[6,11kB] Open Office / PDF-Creator

Ich hab jetzt nicht soviel Ahnung davon. Aber es ist verwunderlich, dass es solche Unterschiede bei Vektorgrafiken gibt.

Also nochmal die Fragen:
1. Wie schafft man es die Funktion underbrace vernünftig einzusetzen?
2. Kann man die "Arial-ähnlichen" Zahlenmengensymbole gegen andere austauschen?
3. Kann man das "Spacing" bei Open Office irgendwie günstiger einstellen?
4. Wieso frisst der PDF-Export soviel Speicher?

Vielen Dank

Mfg. - nitric
nitric
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 08.12.2005 22:44

Lösung zu 1.)

Beitrag von nitric »

Bild

Code: Alles auswählen

forall n >= lline a_{n} - a_{N} rline = lline {(a_{n}-a) underbrace {{}  < %epsilon over 2 }} + {(a-a_{N}) underbrace {{}  < %epsilon over 2 }} rline <= lline a_{n} -a rline + lline a_{N} - a rline < %epsilon 
Underbrace richtig einsetzen:
Es geht darum, den zu komentierenden Abschnitt nochmal in geschweifte Klammern zu setzen, dann bekommt auch jeder Abschnitt sein eigenes Komentar.
Antworten