Outlook-Adressbuch mit Writer verknüpfen

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

JEPHH
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26.12.2005 10:55

Outlook-Adressbuch mit Writer verknüpfen

Beitrag von JEPHH »

Hallo liebes OpenOffice-Forum!

Zuerst wünsche ich natürlich FROHE WEIHNACHTEN!
Ich möchte die Feiertage nutzen, um mich mit OpenOffice näher vertraut zu machen. Die neue Version finde ich super!

Gerne möchte ich zukünftig mit Outlook weiterarbeiten und habe hier auch meine ganzen Kontakte feinsäuberlich eingetippt.

Wenn ich in Outlook (2003) in meinem Kontaktbereich bin, kann ich unter AKTIONEN einen NEUEN BRIEF AN KONTAKT schreiben. Hier wird mir jedoch nur MS Word (eine 97er-Version) angeboten, die ich gerne gegen OPENOFFICE eintauschen möchte. Ist sowas möglich?

HINTERGRUND:
Ich habe mir meine Geschäftsbriefe und Geschäftsfaxe als Vorlage erstellt und möchte die einzelnen Adressfelder gerne mit meinen Kontakt-Daten aus Outlook verbinden...

Ich danke sehr für eine Antwort und sende liebe Grüße zum 2.Weihnachtstag :-)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Jephh,
Wenn ich in Outlook (2003) in meinem Kontaktbereich bin, kann ich unter AKTIONEN einen NEUEN BRIEF AN KONTAKT schreiben. Hier wird mir jedoch nur MS Word (eine 97er-Version) angeboten, die ich gerne gegen OPENOFFICE eintauschen möchte. Ist sowas möglich?
Nein.
Outlook verwendet hierzu VBA-Code, und der ist intern "fest verdrahtet". Das geht über die COM bzw. .NET Schnittstelle - und spricht nur MS Produkte an.
Zwar wäre es theoretisch auch möglich, OOo anzusprechen (über die UNO Bridge), nur - das müsste eben auch im Programm (-code) geschehen. Du kannst ja mal bei Microsoft nachfragen, ob die soetwas einbauen wollen :wink:
Du oder andere von extern haben da keine Chancen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
JEPHH
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26.12.2005 10:55

Beitrag von JEPHH »

Hallo Thomas,

ich habe zwar keine Ahnung von einer UNO-Bridge, aber ich kann mir ungefähr vorstellen, was Du mir sagen willst :-)

Ich habe jedoch das Outlook-Adressbuch in OpenOffice WRITE öffnen können. So könnte ich dann einzelnen Formularfelder in meine Vorlage bauen (nur wie?). Außerdem vermute ich, dass die Suche nach dem richtigen Datensatz länger dauern wird, als das manuelle Eintippen. Doch wieder Word installieren?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Jephh,
Ich habe jedoch das Outlook-Adressbuch in OpenOffice WRITE öffnen können. So könnte ich dann einzelnen Formularfelder in meine Vorlage bauen (nur wie?).
Ja, das ist die andere Möglichkeit :)
Outlook als Datenquelle registrieren, mit F4 den Datenbank-Explorer anzeigen lassen, Serienbrieffelder (durch Drag&Drop) in die Briefvorlage einbringen, dann Datensatz wählen (im Explorer), Daten eintragen lassen - fertig. Das sollte gehen und ist schnell :D

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
JEPHH
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26.12.2005 10:55

Beitrag von JEPHH »

Super, das hat geklappt. Vielen DANK :-)
Noch weiss ich nicht, wie ich die Daten anzeigen kann (zum jetzigen Zeitpunkt stehen nur die Formularfelder (Steuerfelder) in meinem Faxformular. In Word musste ich immer auf ABC drücken, um die richtigen Adressen zu sehen....

Und ich habe schon vorzeitig einige Datenbanken aktiviert und möchte diese gerne aus meiner Übersicht löschen....Geht das auch?

Ich bedanke mich für so viel Hilfe und wünsche noch einen tollen zweiten X-mas-Tag!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Jephh,

In Word musste ich immer auf ABC drücken, um die richtigen Adressen zu sehen....
In Word gibt es aber auch keinen Datenbank-Explorer, der eine Übersicht liefert.

Du kannst einen Datensatz aber trotzdem zur Anzeige bringen.
  • 1. Explorer mit der Funktionstaste F4 aufrufen.
    2. Tabelle im linken Fenster auswählen.
    3. Datensatz im rechten Fenster markieren. Dazu einfach auf den linken Rand beim entsprechenden Datensatz klicken.
    4. In der Datenbank-Symbolleiste auf den Button Daten in Felder klicken.
aus meiner Übersicht löschen....
Menüoption Extras/Optionen.../OpenOffice.org Base/Datenbanken

Gruß

Peter
JEPHH
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26.12.2005 10:55

Beitrag von JEPHH »

Hallo Peter,

das ist fantastisch! Es geht ganz wunderbar. Und ich vermute, dass ich durch meinen Datenbank-Manager noch weitere Daten verknüpfen kann und so noch schneller meiner Arbeit durchführen kann. Ich danke ganz herzlich dem Team von OpenOffice für so ein tolles Produkt (mein persönliches TOP-Weihnachtsgeschenk)....Liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg!
Antworten