Diagramm aus Tabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sutadur
*
Diagramm aus Tabelle

Beitrag von sutadur »

Ich habe mal irgendwann angefangen, meine Tankbelege in Calc zu erfassen mit Datum, getankte Menge und natürlich dem Preis. Nun möchte ich gerne daraus eine Grafik erstellen, die die Entwicklung der Spritpreise im eingegebenen Zeitraum darstellt. Leider bekommen ich das auch nach mehrmaligen Versuchen nicht hin. Wie genau muss man dazu vorgehen?

Edit:
Habs eben doch noch hinbekommen. Vielleicht nicht ganz perfektioniert, aber ich meld mich ggf. dann eben nochmal ... :)
"Allein die Tatsache, dass du eines Tages stirbst,
bedeutet nicht, dass du jemals gelebt hast ..."
Almera
**

Beitrag von Almera »

Hallo,

ich möchte mir auch den Durchschnittsverbrauch grafisch anzeigen lassen.

In Spalte A steht das jeweilige Datum der Tankfüllung. Die Spalte E enthält den berechneten Durchschnittsverbrauch. Bisher enthalten die Zeilen 2 und 3 Daten.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Es soll ein XY-Diagramm werden. Die X-Achse soll das jeweilige Datum sein. Die Y-Achse jeweils der Durchschnittsverbrauch.

Gruß Almera
Almera
**

Beitrag von Almera »

Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden (Dank einer alten Excel-Tabelle, die ich mit Excel geöffnet habe):

$Tabelle1.$A$1:$A$4;$Tabelle1.$E$1:$E$4

Jetzt werden die einzelnen Datumsangaben (hier: A) auf der X-Achse und der jeweils dazugehörende Durchschnittsverbrauch (hier: E) auf der Y-Achse angezeigt.

Und nun gleich die nächste Frage: In Excel kann ich die Kurve anklicken und dann den Datenbereich in der Tabelle beliebig erweitern (der Datenebreich wird hier blau umrahmt in der Tabelle angezeigt. In Calc wird der Datenbereich zwar auch blau eingerahmt, jedoch läßt er sich sich nicht mit der Maus durch nach unten ziehen erweitern. Stelle ich mich da nur eine Runde doof an, oder geht es bisher noch auf diese einfache Weise?

Gruß Almera
Dreas

Beitrag von Dreas »

Hallo Almera,

1. Diagramm einmal anklicken (es erscheinen die grünen Anfasser)
2. In das Diagramm mit rechter Maustaste klicken
3. »Datenbereich ändern« auswählen
4. Jetzt ohne auf die bestehende farbige Umrandung der Datenreihen zu achten einfach einen neuen Bereich in der gewünschten Größe aufziehen.
Bei Datenreihen in auseinanderliegenden Spalten zuerst einen Bereich aufziehen, dann einen Strichpunkt setzten und den nächsten Bereich aufziehen.

Bitte beachten: Wenn man zu Beginn das Diagramm einmal (grüne Anfasser) oder zweimal anklickt (graue Linie), dann kann man unterschiedliche Änderungen vornehmen. Also um den Datenbereich zu ändern nur einmal klicken.

Gruß Andreas
Almera
**

Beitrag von Almera »

Hallo Andreas,

das funktioniert, ist m. E. aber trotzdem etwas umständlich. Da finde ich die Methode von Excel besser. Warten wir mal ab, ob in den zukünftigen Versionen von OO die Drag and Drop-Funktion eingebaut wird.

Gruß Almera
Antworten