[Gelöst] Zeit-Wert aus Dialog in Tabelle übernehmen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

diamondialis
*

[Gelöst] Zeit-Wert aus Dialog in Tabelle übernehmen

Beitrag von diamondialis »

Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf folgendes:

Ich habe einen Dialog, in den ich Zeiten in vorformatierte Felder schreibe.

alla: 03:00 etc.. also [HH:MM]

nun will ich, dass diese Zeiten in meine Tabelle übernommen werden, allerdings hat das bisher nicht hingehauen, weil entweder immer 24:00:00, ### oder Error rausgekommen ist.

Wie genau muss ich meine Zeile hier umformulieren, damit am Ende auch eine Zeit in meiner Tabelle steht?:

Code: Alles auswählen

NEB_Sheet.getCellRangeByName("E"+NEB_DataRow).String = NE_Dia.getControl("Dia_NE_Time_Leave")
Ich weiss, String hilft mir nicht viel, aber ich wollte jetzt nicht alle Varianten, die ich versucht habe schreiben...
fürs Datum nehm ich immer:

NEB_Sheet.getCellRangeByName("D"+NEB_DataRow).Value = CDateFromIso(NE_Dia.getControl("Dia_NE_Date").Date)
Aber für die Zeit? K.A. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
dia
Zuletzt geändert von diamondialis am Mo, 26.11.2012 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Re: Zeit-Wert aus Dialog in Tabelle übernehmen

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
wenn Du mit .value arbeitest, musst du wissen das ein ganzer Tag in Calc den Wert 1 (eins) hat, 13:56 wäre dann 1/24*13 + 1/24/60*56 = 0,580555555555556. Wenn Du diesen Wert als Zahl aus dem Dialog holst, sollte es klappen.

Gruß R
diamondialis
*

Da kommt aber wie beschrieben Folgendes raus, wenn ich z.B. die Zeit "01:00" eintrage:

NEB_Sheet.getCellRangeByName("E"+NEB_DataRow).Value = NE_Dia.getControl("Dia_NE_Time_Leave").Text
gibt mir "24:00:00" aus

NEB_Sheet.getCellRangeByName("E"+NEB_DataRow).Value = NE_Dia.getControl("Dia_NE_Time_Leave").Time
gibt mir "###" aus

NEB_Sheet.getCellRangeByName("E"+NEB_DataRow).Value = NE_Dia.getControl("Dia_NE_Time_Leave").Value
gibt mir "BASIC-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Value." aus, und

NEB_Sheet.getCellRangeByName("E"+NEB_DataRow).Value = NE_Dia.getControl("Dia_NE_Time_Leave")
gibt mir "BASIC-Laufzeitfehler. Falscher Wert für Eigenschaft." aus

Also muss wohl irgendwo der Wurm drin sein >,<

Aber wo? ;)
balu

Beitrag von balu »

Hallo dia,

Versuchs doch mal hiermit.

NEB_Sheet.getCellRangeByName("E"+NEB_DataRow).formulalocal = NE_Dia.getControl("Dia_NE_Time_Leave").text
Die Zeit gibst Du im Dialog im dementsprechendem Feld, oder was auch immer, so ein: 23:15. Also wie gewohnt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
diamondialis
*

hat wunderbar funktioniert, vielen Dank!
Antworten