Diagramme von Calc nach Writer importieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Herr Pasulke
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 11.02.2013 20:05

Diagramme von Calc nach Writer importieren

Beitrag von Herr Pasulke »

Liebe Leute,

ich schreibe gerade an einer wichtigen Arbeit für mein Studium. Dazu habe ich auch in Openoffice 3.4 (Apache) in Calc diverse Diagramme erstellt, welche ich nun versucht hab, in den meinen Text in OpenOffice Writer einzubauen - mit traurigem Ergebnis!
Das Problem ist, wenn ich die Grafik aus Calc kopiere und dann im Writer schlicht auf Einfügen drücke, wird zwar die Überschrift eingeblendet sowie das Grundraster des Diagramms. Allerdings fehlt das Wesentliche, die Beschriftung der y-Achse sowie auch die Balken des Diagramms.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. - noch wichtiger ;) - eine Lösung, wie ich die Diagramme eins zu eins von Calc nach Writer übertragen kann?
Wenn möglich so wenig Fachausdrücke wie möglich verwenden, dafür sind meine Computerkenntnisse eher mangelhaft :?
Herzlichen Dank schonmal!
Herr Pasulke
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 11.02.2013 20:05

Re: Diagramme von Calc nach Writer importieren

Beitrag von Herr Pasulke »

Danke für die Antwort. Nur leider ist das nicht das Problem. Ich kann zwar einzelne Teile des Diagrammes einfügen, aber eben nur einzelne Inhalte wie die Diagrammfläche oder die Balken (ohne die beschriftete s- oder y-Achse)...Allerdings will der mir partout nicht das Gesamt an Überschrift, Balkendiagramm und beschriftete Achsen - eben die Grafik selbst - zusammengefügt und als eine Grafik einbauen... :(
Herr Pasulke
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 11.02.2013 20:05

Re: Diagramme von Calc nach Writer importieren

Beitrag von Herr Pasulke »

Okee, es hat sich erledigt. Ziemlich umständlich (oder einfach nur unwissend^^), aber habs einigermaßen hingekriegt.
Vielen Dank dir!
dtrb
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.02.2013 13:55

Re: Diagramme von Calc nach Writer importieren

Beitrag von dtrb »

Hallo zusammen!

Ich habe - auf einmal - das gleiche Problem:
  • Ich markiere das erstellte Diagramm in Calc mit einem einfachen Klick.
  • Kopiere es via Strg+C
  • Wechsele zu Writer (oder in ein anderes Programm)
  • Füge via Strg+V ein
  • ... und bekomme zwar das Koordinatengitter (das auch noch anders skaliert ist, als im ursprünglichen Diagramm), aber keine Säulen, XY-Werte etc.
Bis heute hat das so alles einwandfrei funktioniert. Jetzt ist jedoch Essig.

Wenn ich das Diagramm mit einem Doppelklick markiere und die einzelnen Elemente kopiere und einfüge, dann kann ich auch die XY-Werte etc. kopieren.

Weiß wer Rat? Einstellungen habe ich keine verändert, weder am System noch an ooo.
dtrb
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.02.2013 13:55

Re: Diagramme von Calc nach Writer importieren

Beitrag von dtrb »

Selbst nach einer kompletten Neu-Installation von OOo Calc besteht das Problem weiterhin. :-|

Keiner eine Idee?

//Edit
Wie ich hier lesen konnte, hilft es, wenn man dem ersten Arbeitsblatt statt "Tabelle1" einen anderen Namen verpasst. Stimmt. Aber nicht, wenn man ein XY-Diagramm kopieren und einfügen möchte. Da wir weiterhin Murks produziert.
emmemm2
**
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12.08.2009 11:08

Re: Diagramme von Calc nach Writer importieren

Beitrag von emmemm2 »

Hallo,

ich kopiere Diagramme wie folgt:

Datenbereich in Calc kopieren
Wechsel zu Writer
Bearbeiten --- Inhalte Einfügen .... Formatierter Text
Eingefügte Tabelle Markieren und Kopieren dann
Einfügen --- Objekt --- Diagramm
Anschließend das Diagramm Formatieren und die Tabelle kann wieder gelöscht werden ist zwar etwas umständlich aber funktioniert bei mir.
Diagramme aus Calc direkt nach Writer funktioniert bei mir sonst auch nicht. Nur beim Gegenstück MS geht das.

mfG
emmemm
Antworten