x-Achse aus zwei Spalten "Datum" und "Uhrzeit" erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

milebrega
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.10.2013 15:43

x-Achse aus zwei Spalten "Datum" und "Uhrzeit" erstellen

Beitrag von milebrega »

Hallo!

Ich verwende ein LabView-Programm, das verschiedene Daten bei meinen Experimenten loggt - zum Beispiel die Temperatur. Die Versuche gehen oft über zwei Tage, und ich suche eine elegante Lösung, um die Werte in ein xy-Diagramm zu bringen. Das Programm erstellt dabei eine xls-Datei, in die ca. zweimal pro Minute eine Zeile geschrieben wird. Dafür gibt es die Spalten "Datum" und "Uhrzeit". Wenn ich "Uhrzeit" und die Messwert-Spalte markiere und ein xy-Diagramm erstelle, beginnt das Diagramm mit 0:00 Uhr des zweiten Tages, anstatt dass das nach 23:59 kommt, das heißt, dass der Graph in "zwei Teile zerschnitten und falsch wieder zusammengesetzt" wird. Dafür suche ich gerade eine Alternative, entweder eine einfach Möglichkeit, das anzupassen oder eine Vorlage, in die ich die Spalten von Interesse schnell reinkopieren kann. Habt ihr Ideen?

Ich habe mal eine typische Datei angehängt. Da sie als xls-Datei zu groß zum Upload ist, habe ich sie mal als ods-Datei umgespeichert (320 kb --> 90 kb!!).
Ich weiß nicht, ob das von belang ist: LibreOffice 4.0 unter Ubuntu.

Gruß, milebrega
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: x-Achse aus zwei Spalten "Datum" und "Uhrzeit" erstellen

Beitrag von paljass »

Ich habe mal eine typische Datei angehängt.
Ja,wo isse denn? :lol:

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
milebrega
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.10.2013 15:43

Re: x-Achse aus zwei Spalten "Datum" und "Uhrzeit" erstellen

Beitrag von milebrega »

Hi!
Ach ja, der Klassiker.... Sorry!
Dateianhänge
131015_ein Lüfter.ods
(88.74 KiB) 223-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: x-Achse aus zwei Spalten "Datum" und "Uhrzeit" erstellen

Beitrag von clag »

Hallo milebrega,

füge zwischen Spalte B unC eine neue Spalte ein die dann C ist
schreibe in die neue C3 folgende Formel
=WERT(A3)+WERT(B3)
formatiere die Zelle als Datum Zeit mit "TT.MM.JJJJ HH:MM:SS" oder wie du es gern hättest
und zieh die Formel so weit runter wie du es brauchst.
131015_ein Lüfter_1.ods
(14.08 KiB) 209-mal heruntergeladen
PS
du kannst natürlich auch eine andere Spalte für diese Hilfsspalte wählen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
milebrega
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.10.2013 15:43

Re: x-Achse aus zwei Spalten "Datum" und "Uhrzeit" erstellen

Beitrag von milebrega »

Hi clag,
Dankeschön, funzt!! Es ist mir zwar noch schleierhaft, warum Calc in der Standardeinstellung 2:24 Stunden als Hauptintervall und 14:24 als Minimum für die x-Achse für sinnvoll hält, aber das ist ja schnell geändert...
Gruß, milebrega
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: x-Achse aus zwei Spalten "Datum" und "Uhrzeit" erstellen

Beitrag von clag »

ok

dann ist da noch die Frage warum ist das Datum überhaupt getrennt und als Text angegeben?
wäre Spalte A gleich als Datumwert angegeben wäre es nur noch eine simple Addition =A3+B3
und ist es nicht möglich gleich den kompletten Datum und Zeitwert zu erfassen?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten