Sonderzeichen für R2, R3, ...

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

fwein
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.02.2006 10:14

Sonderzeichen für R2, R3, ...

Beitrag von fwein »

Hallo, wie bekomme ich "gedoppelte" Sonderzeichen wie man sie z.B. für die Räume R, K. S oder C kennt? Vielen Dank! :)
wombat1st
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 05.01.2006 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von wombat1st »

setN --> natürliche zahlen
setR --> reelle zahlen
setC --> komplexe zahlen

unter mengenoperationen sind noch weitere zu finden.


edit: typo
Zuletzt geändert von wombat1st am Mi, 22.02.2006 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
fwein
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.02.2006 10:14

Beitrag von fwein »

wombat1st hat geschrieben:setN --> natürliche zahlen
...
unter mengenoperationen sind noch weitere zu finden.


Vielen Dank! Aber was bedeutet "mengenoperationen"? In der Hilfe finde ich nichts. Sorry - ich bin erst vor kurzem wegen dem Formeleditor von M$ Office gewechselt.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Aber was bedeutet "mengenoperationen"?


"" ist wahrscheinlich nur ein Schreibfehler (das wort sollte kursiv formatiert werden), einen mathematischen Sinn kenne ich zumindest nicht

"mengenoperatoren" meint hingegen den mathematischen Begriff, also (wahrscheinlich unzulänglich ausgedrückt) Operatoren die Beziehungen oder Operation zwischen Mengen beschreiben, z.B.:

N ist Element von R



Gruß
Stephan
fwein
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.02.2006 10:14

Beitrag von fwein »

"mengenoperatoren" meint hingegen den mathematischen Begriff, also (wahrscheinlich unzulänglich ausgedrückt) Operatoren die Beziehungen oder Operation zwischen Mengen beschreiben, z.B.:...
Den mathematischen Begriff kenne ich schon, ich dachte, dass es ein Kommando für eine Onlinehilfe ist. Gibt es eine Übersicht? Ich habe bisher keine Gefunden und google mir immer was ich brauche (wenn ich es finde). Die Syntax soll doch ähnlich wie Tex sein, soll ich mich da wegen einer Referenz umschauen?

Danke! :)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Tex kenne ich leider nur flüchtig, aber hier ist die gesuchte Info:

http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_4_2_5



Gruß
Stephan
wombat1st
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 05.01.2006 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von wombat1st »

Stephan hat geschrieben:
Aber was bedeutet "mengenoperationen"?


"" ist wahrscheinlich nur ein Schreibfehler (das wort sollte kursiv formatiert werden), einen mathematischen Sinn kenne ich zumindest nicht


tschuldigung. das war wirklich ein schreibfehler meinerseits. "" war nur der anfang der kursivformatierung.
wenn in der hillfe mengenoperation eingegeben wird, dann werden alle möglichen mengenoperationen angezeigt.
CYBERSONIC
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 06.09.2006 12:41

Beitrag von CYBERSONIC »

Weiß jemand, wie ich mathematisch die positiven reellen Zahlen darstelle, also zu dem R ein + im Exponenten? wenn ich das mit rsup + machen will, erscheint immer noch ein Fragezeichen dahinter, da ein + als einzelnes Zeichen irgendwie nicht akzeptiert wird. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Edit: Okay, habs durch wühlen in anderen Threads selbst heraus gefunden, es geht wenn man das + in Anführungstriche setzt...
Antworten