Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt - gelöst

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ch62718ris
****
Beiträge: 117
Registriert: So, 26.02.2012 11:36

Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt - gelöst

Beitrag von ch62718ris »

Hallo,

Erst die Frage geht das in Calc?

Einem einzelnen Wort einen Stil geben (z.B. durchstreichen) und das auch nach einer Sortierung noch haben?

Bei der Zelle den Stil ändern das das Wort durchgestrichen ist. - kein Problem
Nach dem Sortieren bleibt die Zelle da wo sie war und das jetzige Wort in der Zelle ist durchgestrichen.

Möglichkeit wäre, das ich nicht den Inhalt der Zellen sortiere sondern die Zellen, nur da müßte ich wissen wie.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von ch62718ris am So, 30.11.2014 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
Karolus
********
Beiträge: 7454
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von Karolus »

Versuch doch mal zur Abwechslung deine Frage in vernünftigen ganzen Sätzen zu formulieren.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von clag »

Hallo ch62718ris,

wenn du den "Text" entsprechend formatierst und nicht die Zelle
wird auch das Format des Zellinhalts mit sortiert.
sortiert.png
sortiert.png (2.7 KiB) 5418 mal betrachtet
hilft das?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
ch62718ris
****
Beiträge: 117
Registriert: So, 26.02.2012 11:36

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von ch62718ris »

Das wäre die Lösung!
Nur wie am Anfang schon gesagt, da müßte ich wissen wie. Ich habe nichts gefunden wie ich das machen muß.

Wie schon gesagt:
Den Stil setzen ist für eine Zelle genau beschrieben und kein Problem.
Sortieren ist ja auch kein Problem.

Nur wie mache ich es genau wie Du es gezeigt hast?
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von clag »

Hallo ch62718ris,


den Text/ Teiltext in einer Zelle formatierst du im Editiermodus der Zelle F2
Dann kannst du dem Text ganz oder teilweise formatieren unabhängig vom Zellformat.
Zelleninhalt_formatieren.png
Zelleninhalt_formatieren.png (7.84 KiB) 5397 mal betrachtet
Zelleninhalt_formatieren2.png
Zelleninhalt_formatieren2.png (1.19 KiB) 5397 mal betrachtet
nun ist es deutlicher?


Das andere Verhalten wäre m.E. aber wohl schon eine "Bug Meldung" wert!
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
ch62718ris
****
Beiträge: 117
Registriert: So, 26.02.2012 11:36

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von ch62718ris »

Karolus hat geschrieben:Versuch doch mal zur Abwechslung deine Frage in vernünftigen ganzen Sätzen zu formulieren.
Auch das könnte ich

doch dann wird aus: Erst die Frage geht das in Calc?
Bevor ich beginne zu beschreiben was ich will, stelle ich erst mal meine Frage. Ich habe Versucht eine Beschreibung zu finden aber nichts gefunden. Geht das folgende überhaupt in Apache OpenOffice Calc?

ddwa: Einem einzelnen Wort einen Stil geben (z.B. durchstreichen) und das auch nach einer Sortierung noch haben?
Ich möchte einem Wort einen Stil zuweisen (z.B. durchgestrichen). Jedes Wort steht in einem eigenen Feld. Danach möchte ich sortieren und das Wort soll nach wie vor seinen Stil haben (z.B. unterstrichen). Zum sortieren verwende ich die vom System vorgesehenen Knöpfe "A-Z" oder "Z-A".

ddwa: Bei der Zelle den Stil ändern das das Wort durchgestrichen ist. - kein Problem
Ich habe keine Probleme über das von mir gefundene "Format - Zellen formatieren - Schrifteffekt" den Stil der Zelle zu ändern.

ddwa: Nach dem Sortieren bleibt die Zelle da wo sie war und das jetzige Wort in der Zelle ist durchgestrichen.
Wie ich feststellen mußte werden nicht die Zellen, sondern ihr Inhalt sortiert. Da hier ja der Stil der Zelle geändert wurde ist nun das neue Wort in der Zelle durchgestrichen.

ddwa: Möglichkeit wäre, das ich nicht den Inhalt der Zellen sortiere sondern die Zellen, nur da müßte ich wissen wie.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht was ich auch machen könnte. Nicht die Wörter sortieren sondern die Zellen, was aber meiner Meinung nach zu kompliziert sein würde. Ich bräuchte also eine Lösung.

Ich glaube kaum das ich so was lesen würde und erst aus der langen Version das was in den kurzen Sätzzen steht ausfiltern müßte.
Du hast recht ich hätte mit einem Bild noch klarer machen können was ich meine.
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
Benutzeravatar
ch62718ris
****
Beiträge: 117
Registriert: So, 26.02.2012 11:36

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von ch62718ris »

Nur wie komme ich in den Editiermodus?

Ich habe nichts geändert bei mir. Es geht bei F2 der Funktionsassitent auf.
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von Stephan »

wenn du den "Text" entsprechend formatierst und nicht die Zelle
wird auch das Format des Zellinhalts mit sortiert.
meines Wissens reicht es die Zelle zu formatieren und im Sortierdialog Daten-Sortieren die Option "Formate einschließen" zu aktivieren, ein Test mit OOo 3.3.0 bestätigt mir das. Sollte es in anderen Programmversionen anders sein freue ich mich über einen Hinweis.


Gruß
Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von clag »

Hallo ch62718ris,

ist das bei dir anders?
Funktionstasten.png
Funktionstasten.png (9.17 KiB) 5377 mal betrachtet
wie auch immer, eventuell ist auch die Entertaste möglich oder Mausklick,
wie auch immer du die Zelleninhalt im Normalfall bearbeitest.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von Stephan »

ch62718ris hat geschrieben:
Karolus hat geschrieben:Versuch doch mal zur Abwechslung deine Frage in vernünftigen ganzen Sätzen zu formulieren.
Auch das könnte ich

doch dann wird aus: Erst die Frage geht das in Calc?
Bevor ich beginne zu beschreiben was ich will, stelle ich erst mal meine Frage. Ich habe Versucht eine Beschreibung zu finden aber nichts gefunden. Geht das folgende überhaupt in Apache OpenOffice Calc?

ddwa: Einem einzelnen Wort einen Stil geben (z.B. durchstreichen) und das auch nach einer Sortierung noch haben?
Ich möchte einem Wort einen Stil zuweisen (z.B. durchgestrichen). Jedes Wort steht in einem eigenen Feld. Danach möchte ich sortieren und das Wort soll nach wie vor seinen Stil haben (z.B. unterstrichen). Zum sortieren verwende ich die vom System vorgesehenen Knöpfe "A-Z" oder "Z-A".

ddwa: Bei der Zelle den Stil ändern das das Wort durchgestrichen ist. - kein Problem
Ich habe keine Probleme über das von mir gefundene "Format - Zellen formatieren - Schrifteffekt" den Stil der Zelle zu ändern.

ddwa: Nach dem Sortieren bleibt die Zelle da wo sie war und das jetzige Wort in der Zelle ist durchgestrichen.
Wie ich feststellen mußte werden nicht die Zellen, sondern ihr Inhalt sortiert. Da hier ja der Stil der Zelle geändert wurde ist nun das neue Wort in der Zelle durchgestrichen.

ddwa: Möglichkeit wäre, das ich nicht den Inhalt der Zellen sortiere sondern die Zellen, nur da müßte ich wissen wie.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht was ich auch machen könnte. Nicht die Wörter sortieren sondern die Zellen, was aber meiner Meinung nach zu kompliziert sein würde. Ich bräuchte also eine Lösung.

Ich glaube kaum das ich so was lesen würde und erst aus der langen Version das was in den kurzen Sätzzen steht ausfiltern müßte.
Du hast recht ich hätte mit einem Bild noch klarer machen können was ich meine.
Auf Vorrede verzichte ich:

Du bist als Troll auf der deutschen users-Liste des AOO-Projekt gesperrt, nachdem Du dort über 1,5 Jahre getrollt und die Leute gegeneinander aufgebracht hast mit ähnlichen Threads die Du hier anscheinend wieder anzetteln willst.
Hier im Forum bist Du diesbezüglich von mir vor längerer Zeit ebenfalls per PM 'abgemahnt' worden.

Solltest Du meinen hier so fortfahren zu können werde ich Dich auch hier im Forum sperren <Punkt>


Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von clag »

Hallo Stephan,

unbeachtet deines letzten Beitrages (wegen Trollerei)


Kann ich aber die Beobachtung bestätigen das obwohl gesetzter Option [Formate mit sortieren]
(diese Option war mein erster Gedanke als es nicht so sortiert wurde wie erwartet)

Eine Zelle der das Zellformat durchgestrichen zugewiesen wurde, dann bei einer Sortieraktion,
einfach an der Position verharrte und nicht mit sortiert wird.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
ch62718ris
****
Beiträge: 117
Registriert: So, 26.02.2012 11:36

Re: Einzelnes Wort durchstreichen und Bleibt

Beitrag von ch62718ris »

Danke an alle, mit diesen Hinweisen werde ich was finden.
Gruß
Christian

Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
Antworten