Seite 1 von 1
					
				CSV aus Calc speichern
				Verfasst: Di, 17.02.2015 14:53
				von KalleGrabowski
				Hallo,
ich habe eine Calc-Tabelle mit 9 Spalten und 6 Zeilen, diese würde ich gerne als SCV-Datei abspeichern, wobei die Spaltenüberschriften semikolongetrennt und die Zeilen kommagetreent in einer Zeile stehen sollen.
Ich habe mal ein vereinfachtes Beispiel erstellt um klar zu machen was ich brauche.
Hat jemand eine Idee, wie das (ohne Nachbearbeitung) möglich ist?
 
			 
			
					
				Re: CSV aus Calc speichern
				Verfasst: Di, 17.02.2015 14:59
				von pmoegenb
				Siehe Programmhilfe: CSV Dateien;importieren und Exportieren
			 
			
					
				Re: CSV aus Calc speichern
				Verfasst: Di, 17.02.2015 15:14
				von KalleGrabowski
				pmoegenb hat geschrieben:Siehe Programmhilfe: CSV Dateien;importieren und Exportieren
Danke für die schnelle Antwort, jedoch bekomme ich beim Speichern nur die ganz normalen Feldoptionen, wo ich Feld und Texttrenner festlegen kann, aber nicht dass ich auch Zeilen in einer Zeile kommagetrennt haben möchte.
 
			 
			
					
				Re: CSV aus Calc speichern
				Verfasst: Di, 17.02.2015 16:14
				von Karolus
				KalleGrabowski hat geschrieben:pmoegenb hat geschrieben:Siehe Programmhilfe: CSV Dateien;importieren und Exportieren
Danke für die schnelle Antwort, jedoch bekomme ich beim Speichern nur die ganz normalen Feldoptionen, wo ich Feld und Texttrenner festlegen kann, aber nicht dass ich auch Zeilen in einer Zeile kommagetrennt haben möchte.
 
Du möchtest auch etwas, was im Prinzip ausserhalb der gängigen Konventionen im Bereich [tabellarische Daten →→ csv-Datei] liegt.
installiere die Extension aus 
diesem Thema 
nimm in einem neuen Tabellenblatt in  A1 die Formel:
zieh Die Formel nach rechts bis J1
exportiere das neue Blatt als csv - semicolon-getrennt
Karolus
 
			 
			
					
				Re: CSV aus Calc speichern
				Verfasst: Di, 17.02.2015 16:22
				von pmoegenb
				KalleGrabowski hat geschrieben:aber nicht dass ich auch Zeilen in einer Zeile kommagetrennt haben möchte.
Damit meinst Du wohl Datensätze (1 Zeile = 1 Datensatz). In der Regel ist dies ein Zeilenumbruch (im Editor dargestellt durch 
CR LF) und der erste Datensatz kann ein Kopfdatensatz sein, der die Spaltennamen definiert.
Entsprechend diesen Spezifikationen für 
.csv-Dateien verhält sich Calc beim Export. Das was Du haben möchtest musst Du Dir selbst basteln.