Hallo Community,
ich finde die Lösung einfach nicht. Ich weiß ja noch nichtmal, welche Funktion ich überhaupt brauche. Und die SuFu hat mir auch nichts geliefert. Bitte helft mir:
ich habe ein einfaches Budget aufgestellt. In Spalte C stehen die kalkulierten Kosten, in Spalte D die tatsächlichen Kosten (sofern schon bekannt).
Nun will ich die Gesamtausgaben berechnen, und zwar gemischt aus den tatsächlichen Kosten, sofern bekannt, andernfalls aus den kalkulierten Kosten.
Die tatsächlichen Kosten in Spalte C einzutragen, ist keine Lösung, da ich für eine andere Stelle ausrechnen will/muss, um wieviel wir das Budget überzogen/unterschritten haben.
Ich habe mit verschiedenen Funktionen herumgespielt, aber keine bringt mich nicht weiter. Wer mir helfen möchte: Die Datenbreiche heißen "Kalkulation" für die geschätzte Kosten und "Kosten" für die realen Kosten.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
(gelöst) Budget - summiere Spalte C, wenn kein Wert in Spalte D
Moderator: Moderatoren
(gelöst) Budget - summiere Spalte C, wenn kein Wert in Spalte D
- Dateianhänge
-
- budget.ods
- (11.18 KiB) 97-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von johnfm am Mi, 07.10.2015 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Budget - summiere Spalte C, wenn kein Wert in Spalte D
Hallo john,
in Tabelle "Liste":
C17 =SUMME(C2:C16)
D17 =SUMME(D2:D16)
E17 =C17 - D17
Wichtig sind doch nur die "realen Kosten".
mfg Gert
in Tabelle "Liste":
C17 =SUMME(C2:C16)
D17 =SUMME(D2:D16)
E17 =C17 - D17
Wichtig sind doch nur die "realen Kosten".
mfg Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hi,
@john
Was wichtig ist oder nicht entscheidet doch wohl der Fragesteller.
Gruß
paljass
@john
@gert=SUMMENPRODUKT(C2:C7;D2:D7="")+SUMME(D2:D7)
Was wichtig ist oder nicht entscheidet doch wohl der Fragesteller.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Am Verständlichsten wahrscheinlich mit einer Hilfsspalte (z.B. Spalte E), schreibe in E2: =WENN(D2=0;C2;D2) und ziehe das beliebig runter und summiere dann Spalte E.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Hallo johnfm.
mit einer einfachen Formel kann man deinen Wunsch auch bedienen, gibst du folgende Formel ein
=SUMME(WENN(ISTZAHL(D2:D5);D2:D5;C2:C5))
Damit solltest du das gewünschte Ergebnis angezeigt bekommen.
mit einer einfachen Formel kann man deinen Wunsch auch bedienen, gibst du folgende Formel ein
=SUMME(WENN(ISTZAHL(D2:D5);D2:D5;C2:C5))
Damit solltest du das gewünschte Ergebnis angezeigt bekommen.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Re: (gelöst) Budget - summiere Spalte C, wenn kein Wert in Spalte D
Hi @all,
wieder einmal vielen Dank für eure große Hilfe.
@Gert: leider nicht das, was ich wollte. Damit errechne ich ja nur die Differenz zwischen dem, was kalkuliert, und dem, was tatsächlich ausgegeben wurde.
@paljass, @Stephan: Danke, das funktioniert beides. Ich werde paljass' Lösung verwenden, das sieht schmucker aus.
@clag: Mit Deiner Formel komme ich auf ein falsches Ergebnis? In der Beispieltabelle 20.800, die Werte ergeben aber nur 20.300 ...
@all: Gibt es für solche Anfänger wie mich eine Seite, auf der einem die Formeln anschaulich erklärt werden? Die F1-Hilfe bringt mir nichts, wenn ich ja nicht weiss, wonach ich suche, und ich möchte nicht wegen jeder Formel, die mehr als zwei Ebenen hat, eure Hilfe bemühen müssen..
wieder einmal vielen Dank für eure große Hilfe.
@Gert: leider nicht das, was ich wollte. Damit errechne ich ja nur die Differenz zwischen dem, was kalkuliert, und dem, was tatsächlich ausgegeben wurde.
@paljass, @Stephan: Danke, das funktioniert beides. Ich werde paljass' Lösung verwenden, das sieht schmucker aus.
@clag: Mit Deiner Formel komme ich auf ein falsches Ergebnis? In der Beispieltabelle 20.800, die Werte ergeben aber nur 20.300 ...
@all: Gibt es für solche Anfänger wie mich eine Seite, auf der einem die Formeln anschaulich erklärt werden? Die F1-Hilfe bringt mir nichts, wenn ich ja nicht weiss, wonach ich suche, und ich möchte nicht wegen jeder Formel, die mehr als zwei Ebenen hat, eure Hilfe bemühen müssen..
Hallo johnfm,
oh ja sorry, du hast Recht,
da ist irgendwie die Martrixformel abhanden gekommen und es is mir nicht aufgefallen 20800 zu 20300
editier die Formel-Zelle füge irgendein Zeichen ein und entferne es wieder und schließ die Formel mit ctrl+shift+enter ab
sieht dann so aus {=SUMME(WENN(ISTZAHL(D2:D5);D2:D5;C2:C5))} mit geschweiften Klammern, dann stimmt's Ergebnis.
oh ja sorry, du hast Recht,
da ist irgendwie die Martrixformel abhanden gekommen und es is mir nicht aufgefallen 20800 zu 20300
editier die Formel-Zelle füge irgendein Zeichen ein und entferne es wieder und schließ die Formel mit ctrl+shift+enter ab
sieht dann so aus {=SUMME(WENN(ISTZAHL(D2:D5);D2:D5;C2:C5))} mit geschweiften Klammern, dann stimmt's Ergebnis.
LG
clag
clag
vielleicht findest Du diese Seite hilfreich:Gibt es für solche Anfänger wie mich eine Seite, auf der einem die Formeln anschaulich erklärt werden?
http://www.excelformeln.de
ist für Excel passt aber in >90% aller Fälle auch für Calc.
Gruß
Stephan