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Re: Base Listenfelder ohne Extratabelle

Verfasst: Mi, 14.12.2016 16:35
von RobertG
Hallo JazzJack,

willst Du tatsächlich mit 100 Listenfeldern arbeiten?

Was Du vermutlich brauchst sind Kombinationsfelder: Du möchtest keine separaten Tabellen, also auch keine Fremdschlüssel. Du möchtest den Text direkt in eine Tabelle bekommen. Wenn Du einen neuen Inhalt hast, der nicht zur Auswahl steht, dann möchtest Du den direkt eingeben.

Jedes Kombinationsfeld wird über den bereits erstellten Inhalt aus Deiner Quelltabelle befüllt. Du kannst aber auch neue Werte eingeben.

Angenommen Du hast eine Tabelle
ID|Feld1|Feld2|Feld3 ....
Dann liest Du über das Kombinationsfeld aus:

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT "Feld1" FROM "Tabelle" ORDER BY "Feld1"
Das Kombinationsfeld ist mit "Feld1" über das Formular verbunden. Du bekommst alle bereits erstellten Einträge angezeigt. Neue Einträge kannst Du außerdem hinzufügen. Schau also einmal im Handbuch bei den Formularen die Erläuterungen zum Kombinationsfeld nach.

Gruß

Robert