Datenbank Kfz

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Joseph
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.01.2018 19:32

Datenbank Kfz

Beitrag von Joseph » Sa, 06.01.2018 19:55

Hallo Leute,
ich muss mich an euch wenden, da ich alleine es wahrscheinlich nicht schaffen werden. Habe mit über 57 einen "neuen" Job gefunden und mich vielleicht ein wenig zuviel aus dem Fenster gelehnt. Habe mit Datenbanken gar keine bis wenig Ahnung! Habe früher, ca. 30 Jahre her mit Cobol und später mit Javascript in den Unternnehmen arbeiten müssen. jetzt bin ich aber schon lange aus der Materie raus :-( So genug erzählt, ich soll Datenbanken einrichten, zuerst für den Fuhrpark, ca. 50 Fahrzeuge, der Haupteil kleine Transporter Combos und Dacias, ca. 5 Transporter 2,8 to und 3,5 to und letztendlich drei 7,5 to. Es sollen die Fahrzeugdaten Maße, TüV, Kilometerstände, fällige Inspektionen, Reparaturen, Besonderheiten, jeweilige Fahrer, jeweilieg Tour, Tankrechnungen aufgeführt werden. Wie soll ich anfangen? Ach ja und das ganze soll natürlich sehr benutzerfreundlcih über ein Formular abgewickelt werden. Für jeden bereich eine eigene Tabelle? Denke, dass das sinnvoll wäre oder? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen würdet. Gruß

RobertG
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank Kfz

Beitrag von RobertG » Sa, 06.01.2018 21:05

Hallo Joseph,

wenn Du wirklich bisher mit Datenbanken nichts zu tun hattest: Nimm Dir erst einmal das Kapitel "Einführung in Base" aus dem Base-Handbuch vor. Den jeweiligen Link zu der aktuellen Fassung findest Du in meiner Signatur. Da ist ein Testbeispiel drin, dass Dir erst einmal den Zugang zur Materie erleichtern dürfte.

Grundsätzlich:
Zuerst einmal alles untereinander schreiben, was benötigt wird.
Danach nachschauen, was in der jeweiligen Tabelle dadurch auffallen würde, dass es häufig doppelt oder mehrfach vorkommt. Das gehört dann in eine separate Tabelle.

Bei Dir: Die Fahrzeuge in eine Tabelle. Das ist die zentrale Tabelle, zu der fast alle anderen Tabellen über Fremdschlüssel eine Beziehung haben.
Die Kilometerstände (in Abhängigkeit vom Datum, nehme ich an) gehören in eine andere Tabelle. Du schreibst schließlich nicht jedes Mal das Fahrzeug neu auf.
Die Reparaturen in eine dritte Tabelle.
Die Touren mit dem Fahrzeug in eine vierte Tabelle.
Die FahrerInnen in eine weitere Tabelle usw.

Gruß

Robert

Antworten