Errorhandling

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

nancy
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05.02.2018 22:36

Errorhandling

Beitrag von nancy » Mi, 07.02.2018 20:53

Ich habe hier eine Anwendung geschrieben, welche sich auf eine externe MySQL-DB verbindet.
Wenn der User nun bei der Anfrage nach dem DB-Passwort eine falche Eingabe macht, wird das mit einem

BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Ausnahme aufgetreten
Type: com.sun.star.sdbc.SQLException

quitiert. Anschließend wird das Script abgebrochen!

Ist es möglich den Fehler abzufangen und entsprechend weiter zu verarbeiten? Wenn ja, wie kann ich das realisieren.

Gruß


Nancy

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4096
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Errorhandling

Beitrag von lorbass » Do, 08.02.2018 19:47

In der Programmhilfe (⇨ F1) ist die Anweisung On Error GoTo … Resume beschrieben, die diesen Wunsch erfüllt. Dieses Konstrukt gibt es in allen BASIC-Varianten, die ich seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts kennenlernen „durfte“.

Gruß
lorbass

Antworten