Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Volleyballmatze
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.05.2018 23:28

Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Beitrag von Volleyballmatze » Sa, 05.05.2018 17:00

Hallo Leute
Bei Abfragen kann man bei Kriterium mit * und ? Platzhalter kreieren. Das klappt bei mir bei Suchen nach Worten ganz gut. Wenn ich aber nach einer Zahl suchen möchte, klappt das nicht und es kommen diverse Fehlermeldungen beim Austauschen der *, ?, "Wie" usw.

muss man bei der Suche nach Zahlen/Ziffern anders vorgehen?

mfg
Matze

F3K Total
********
Beiträge: 3236
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Beitrag von F3K Total » Sa, 05.05.2018 21:08

Hi,
dies geht z.B.

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl" FROM "Zahlen" where "Zahl" like '6%88'
oder

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl" FROM "Zahlen" where "Zahl" like '6%8%'
Gruß R

Volleyballmatze
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 02.05.2018 23:28

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Beitrag von Volleyballmatze » Sa, 05.05.2018 21:20

Das %zeichen ist platzhalter für eine ziffer oder beliebig viele?

RobertG
*******
Beiträge: 1720
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Beitrag von RobertG » Sa, 05.05.2018 21:27

Hallo R,

bei mir funktioniert das allerdings nur, wenn ich den Code direkt in der SQL-Ansicht eingebe. Schalte ich zurück in die grafische Oberfläche, so ist da eine Sperre drin, die den Code nicht akzeptiert. Kann natürlich spezifisch LO 6.0.3 sein, aber vermutlich liegt die Sperre darin, dass LIKE nur mit Texten gedacht ist, nicht mit Zahlen.

'%' steht für beliebig viele
'_' steht für genau eins.
Die Angabe ist als Text gedacht, nicht als Zahl (Hochkommata) - deswegen nicht GUI-fähig.

Gruß

Robert

Gast

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Beitrag von Gast » Sa, 05.05.2018 23:51

Also kann man in der grafischen Oberfläche keine platzhalter für zahlen angeben sondern nur die komplette Ziffernfolge?

F3K Total
********
Beiträge: 3236
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Abfrage mit Platzhaltern für Zahlen

Beitrag von F3K Total » So, 06.05.2018 11:21

Hi,
doch geht, wenn man die Zahl vorher in einen Text konvertiert, logisch eigentlich.
SO

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl", CAST( "Zahl" AS VARCHAR ( 10 ) ) AS "VZAHL" FROM "Zahlen" WHERE "VZAHL" LIKE '8__'
oder so z.B.

Code: Alles auswählen

SELECT "Zahl", CAST( "Zahl" AS VARCHAR ( 10 ) ) AS "VZAHL" FROM "Zahlen" WHERE "VZAHL" LIKE '8%'
Gruß R

Antworten