Array an eine UDF übergeben

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3547
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Array an eine UDF übergeben

Beitrag von clag » Di, 22.05.2018 09:08

Hallo Kenner und Könner,

wie kann ich in einer selbst erstellten Funktion

Code: Alles auswählen

=MEINEFUNKTION(B10:AG10;0)
einen übergeben Zellbereich der als Tabelle erscheint in ein Array umwandeln
Tabelle_Funktion.png
Tabelle_Funktion.png (9.02 KiB) 6927 mal betrachtet
oder wie kann ich die von Xray angezeigte Tabelle in eine Schleife einbinden (ein uBound gibt es dafür wohl nicht) ?

Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen den Bereich als Text zu übergeben

Code: Alles auswählen

=MEINEFUNKTION("B10:AG10";0)
und dann mit getDataArray() zu arbeiten, aber das ist nicht so schön weil man dan die Formel dann nicht mehr ziehen kann.

Gibt es da eine elegante Lösung?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.2 / Firefox

Stephan
********
Beiträge: 10524
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Array an eine UDF übergeben

Beitrag von Stephan » Di, 22.05.2018 09:35

Das sollte gemäß "Function summenTest ( vArgument as Variant )" in Kapitel "10.2 Eigene Calc-Funktionen in Basic" in http://www.calc-info.de/files/Calc_StarBasic.pdf zu lösen sein.


Gruß
Stephan

clag
********
Beiträge: 3547
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Array an eine UDF übergeben

Beitrag von clag » Di, 22.05.2018 12:23

Hallo Stephan,
Danke,
das von dir genannte Beispiel hilft enorm.
ich hatte es schon so ähnlich aufgebaut, aber bei den Arrays hatte ich () statt , verwendet, darum hat es hier nicht funktiomniert ...
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.2 / Firefox

Antworten