Fußnoten mit zwei Ziffern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy
********
Beiträge: 2545
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von Eddy » Fr, 22.06.2018 17:21

Liebes blaues eichhoernchen,
blaues eichhoernchen hat geschrieben:
Fr, 22.06.2018 16:28
Speichern als .doc leider notwendig, das wollen Verlage so.
dann kaufe Dir Word.

blaues eichhoernchen

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von blaues eichhoernchen » Fr, 22.06.2018 19:37

Endlich habe ich – etwas spät vielleicht – begriffen, woher das Problem rührt. Als odt-Dokument geht alles ok, als doc-Dokument aber nicht. Ich wusste nicht, dass eine doc-Formatierung die Textgestalt selbst verändern kann. Bloß bin ich auf doc angewiesen, da die meisten KollegInnen – von Zeitschriften und Verlagen zu schweigen – damit arbeiten. Also danke für eure Hilfe!

Stephan
********
Beiträge: 10498
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von Stephan » Sa, 23.06.2018 09:48

blaues eichhoernchen hat geschrieben:
Fr, 22.06.2018 19:37
Endlich habe ich – etwas spät vielleicht – begriffen, woher das Problem rührt. Als odt-Dokument geht alles ok, als doc-Dokument aber nicht. Ich wusste nicht, dass eine doc-Formatierung die Textgestalt selbst verändern kann. Bloß bin ich auf doc angewiesen, da die meisten KollegInnen – von Zeitschriften und Verlagen zu schweigen – damit arbeiten. Also danke für eure Hilfe!
Obwohl das kein besonders schönes Arbeiten ist, darf ich dazu eine Tipp geben, weil ich es gerade getestet habe:

OpenOffice (getestet mit 4.1.5) ist in der Lage auch doc-Dokumente richtig zusammenzufügen das die Fussnoten passen. Lediglich ist OpenOffice danach nicht in der Lage das resultierende Dokument beim erneuten Laden richtig darzustellen.

d.h. Du kannst wie folgt vorgehen:
-erstelle alle Teildokumente als odt
-füge diese Dokumente als eine große odt-DAtei zusammen
-speichere letztere odt-Datei einmalig als doc

Letzteres doc funktioniert dann in MS Word, lediglich funktioniert es nicht mehr in OpenOffice/LibreOffice (Getestet AOO 4.1.5/LO 5.1.6):


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Fußnotentest_dritteDatei_und_vierteDatei.doc
(10.5 KiB) 30-mal heruntergeladen

blaues eichhoernchen

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von blaues eichhoernchen » Sa, 23.06.2018 16:28

Ja, danke, das ist zwar etwas umständlich, aber ich werde das mal ausprobieren. Aber dennoch finde ich, dass für‘s nächste Update da Nachbesserungen wünschenswert wären!

Antworten