Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tom5R
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 01.08.2018 22:42

Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von Tom5R » Mi, 01.08.2018 23:00

Hallo an Alle.
Wahrscheinlich ist das, was ich brauche total simpel und unspektakulär für alle, die sich mit Calc auskennen aber ich hab davon keine Ahnung, also entschuldige ich mich schonmal im Voraus für alle dummen fragen!

Ich brauche eine gleichbleibenden Text dem eine fortlaufende Nummerierung anhängt.
Wichtig ist das zwischen dem Text und der Nummerierung kein Leerzeichen ist und die Nummerierung immer dreistellig ist.

Soll dann so aussehen:

Beispiel_Text001
Beispiel_Text002
Beispiel_Text003
....

Anschließend muss das ganze als Text Datei ausgegeben werden.

mikeleb
******
Beiträge: 683
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von mikeleb » Mi, 01.08.2018 23:27

Hallo,
worin besteht jetzt die Frage? (Du hast keine gestellt!)
Du gibst

Code: Alles auswählen

Beispiel_Text001
in eine Zelle ein und ziehst sie dann nach unten (kleines schwarzes Quadrat unten rechts an der Zelle). Dann speicherst du die Datei im gewünschten Format ab oder markierst den Bereich, kopierst und fügst ihn in eine Textdatei ein.
Gruß,
mikeleb

Tom5R
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 01.08.2018 22:42

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von Tom5R » Do, 02.08.2018 00:27

:oops: :roll: :lol:
Du hast es genau richtig erkannt, genau das wollte ich haben!
Ich hatte selbst ein bisschen rum probiert aber habe es nicht hinbekommen.
Wie ich es mir gedacht habe war die Lösung ganz leicht und ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.

DANKE!

FranziT
Beiträge: 1
Registriert: Do, 02.08.2018 18:23

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von FranziT » Do, 02.08.2018 18:30

Hi ich such fast das gleiche aber statt "Space" muss bei mir nen "-" vor der nummer kommen aber jedes mal wenn ich das so versuche und das dann runterziehe kommt dabei das raus

text-001
text000
text001
text002
text003

anstelle von

text-001
text-002
text-003

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was mach ich falsch?

HeritzP
*****
Beiträge: 282
Registriert: So, 22.12.2013 11:23

Re: Fortlaufende Nummerierung an Text anhängen

Beitrag von HeritzP » Do, 02.08.2018 18:37

Hallo,

schreibe in die 1 Zelle text-001, in die 2 Zelle text-002.
Beide markieren und runterziehen.

Alternativ die letzte Zahl eingeben, z.B. Text-099, runterziehen und dann sortieren.

Gruß HeritzP

Antworten