Feldtyp Ja/Nein reicht mir nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Sisam
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10.08.2018 18:57

Feldtyp Ja/Nein reicht mir nicht

Beitrag von Sisam » Sa, 11.08.2018 19:41

Hallo,
hier kommt gleich eine zweite Frage:

Ich habe den Feldtyp Ja/Nein gefunden, das heißt, angeklickt=Ja, Nicht angeklickt=Nein. Ich benötige aber ein klares Nein, also Nein angeklickt=Nein, nichts angeklickt=keine Angabe, bzw. bräuchte ich auch noch Auswahlfelder "Deutsch oder Englisch oder Mathe", bzw. auch mit Mehrfachnennung. Wo finde ich so etwas? Unter welchem Begriff läuft das?

Herzliche Grüße
Sisam

RobertG
*******
Beiträge: 1734
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Feldtyp Ja/Nein reicht mir nicht

Beitrag von RobertG » So, 12.08.2018 08:53

Hallo Sisam,

wie Du das Anklicken des Feldes benennst ist Doch Deine Sache. Intern wird da nur 'False' bzw. '0' und 'True' bzw. '1' gespeichert. Ob Du nun '1' mit 'Nein' auswertest merkt doch keiner.

Aus mehreren Werten einen auswählen geht über Optionsfelder.

Mehrere Auswahlen für ein Feld sind so erst einmal nicht vorgesehen. Ein Datenbankfeld speichert nur einen Wert. Wenn Du separate Ja/Nein-Felder in Deiner Tabelle hast (Felder "Englisch", "Deutsch", "Mathe") so kannst Du doch für jedes Feld ein Ja/Nein-Feld einbauen.

Gruß

Robert

Antworten