Mit "WENN" ganze Spalte prüfen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Vanyar
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.09.2018 10:19

Mit "WENN" ganze Spalte prüfen?

Beitrag von Vanyar » Di, 11.09.2018 10:25

Hallo liebe Leute :)

Ich versuche derzeit, eine Formel zu erstellen, die abhängig von mehreren anderen Zellen etwas berechnet. An sich funktioniert das soweit. Allerdings habe ich dabei ein kleines Problem: Ich möchte gerne eine komplette Spalte bzw. mehrere Zeilen darauf überprüfen, ob in ihr ein bestimmter Begriff vorkommt. Wenn ich eine bestimmte Zelle angebe, funktioniert die Berechnung vollkommen richtig:
=WENN(G4="Zauberer";20+C17+WENN(O4="'Gildenmagier'";C5;WENN(O4="'Qabalya'";C6;0));"-")

Sobald ich aber versuche, mehrere Zeilen darauf zu prüfen, ob der Begriff vorkommt, wird mir nur #WERT! als Fehlercode ausgegeben. Falls diese Funktion überhaupt möglich ist, ist meine Herangehensweise wohl die falsche:
=WENN(G4:G11="Zauberer";20+C17+WENN(O4="'Gildenmagier'";C5;WENN(O4="'Qabalya'";C6;0));"-")

Ist es irgendwie möglich, mehrere Zeilen auf das Wenn zu prüfen? Also so, dass der Begriff nur in einer von ihnen vorkommen muss und nicht in allen.


Vielen lieben Dank im Voraus :)

Gast

Re: Mit "WENN" ganze Spalte prüfen?

Beitrag von Gast » Di, 11.09.2018 11:27

Servus,

im Funktionseditor als Matrix markieren.


Gast

Vanyar
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.09.2018 10:19

Re: Mit "WENN" ganze Spalte prüfen?

Beitrag von Vanyar » Di, 11.09.2018 11:33

Gast hat geschrieben:
Di, 11.09.2018 11:27
Servus,

im Funktionseditor als Matrix markieren.


Gast
Schon mal danke für die Hilfe!

Es funktioniert so zwar, aber dadurch gibt es ein neues Problem: Wenn ich eine Matrix daraus mache, werden aus irgendeinem Grund die darunter liegenden Zeilen auch mit der Matrix-Formel besetzt und das lässt sich nicht löschen - und genau das darf nicht passieren, da die Zeilen darunter mit anderen Sachen belegt sind :-/

Mondblatt24
*****
Beiträge: 239
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mit "WENN" ganze Spalte prüfen?

Beitrag von Mondblatt24 » Di, 11.09.2018 12:59

Hallo,
versuche folgendes:

Code: Alles auswählen

WENN(ZÄHLENWENN($G$4:$G$11;"Zauberer");20+C17+WENN(O4="'Gildenmagier'";C5;WENN(O4="'Qabalya'";C6;0));"-")

Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 5.4.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Antworten