Probleme mit dem Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

DTH
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 15.09.2018 16:27

Probleme mit dem Formular

Beitrag von DTH » Fr, 28.09.2018 11:59

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Habe aus einer Tabelle ein Formular erstellt. Soweit so gut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Eingabefelder riesengroß ( breit ) sind und die Überschrift, Name des Tabellen Feldes, nur z.B. 5 Buchstaben hat.
Wenn ich aber dass Eingabefeld verkleinere, dann verschwinden einige Buchstaben des Feldnamens.
Ein Beispiel: Im Formular Feldbreite 8 cm; Überschrift aber nur 9 Buchstaben. In der Tabelle steht das Feld aber nur mit Länge 8.
Wie kann ich das Problem im Formular lösen ? Feldüberschrift unabhängig von der Feldlänge im Formular wäre eine Lösung. Aber wie geht das ? Oder gibt es noch andere Lösungen ?

Viele Grüße
DTH

F3K Total
********
Beiträge: 3245
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Probleme mit dem Formular

Beitrag von F3K Total » Fr, 28.09.2018 15:28

Hallo,
du hast das Formular wohl mit dem Assistenten erzeugt, Beschriftungsfeld und Kontrollfeld sind gruppiert.
Es gibt im Entwurfstmodus zwei Möglichkeiten:
  • Rechte Maustaste auf Gruppe, Gruppe -> Aufheben, jetzt kannst du jedes Feld einzeln behandeln
  • Das Beschriftungsfeld mit STRG+Mausklick anwählen, dann trittst du temporär in die Gruppe ein und kannst das Feld alleine durch ziehen oder rechte Maustaste-> Kontrollfeld verändern
HTH R

Antworten