Kann das sein ?? Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

adh
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 07.02.2014 17:13

Kann das sein ?? Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden

Beitrag von adh » Mo, 05.11.2018 21:25

Folgendes ist schwer zu verstehen.
Habe auf einem MariaDB10 NAS-Server ( 10.3.7-MariaDB ) eine Datenbank eingerichtet.
Habe dann mich mit Base via ODBC connected - ok (AOO414m5(Build:9788))
Habe dann in Base eine Tabelle erstellt - ok
Habe dann 2 Datensätze eingepflegt - ok
Diese sind auch unter phpMyAdmin sichtbar - ok
Wenn ich jetzt die Base-Datei (vorher geschlossen) wieder öffne sehe ich die Tabelle.
Wenn ich diese öffne kommt die Meldung:
"Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden. [ma-3.0.6][10.3.7-MariaDB] SQL-Status: 00000

Was kann das bloß sein ? Bin am Verzweifeln

Danke für jeden Input

Andreas aus Berlin

RobertG
*******
Beiträge: 1725
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kann das sein ?? Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden

Beitrag von RobertG » Di, 06.11.2018 16:50

Hallo Andreas,

schau doch einmal unter Bearbeiten > Datenbank nach der Verbindungsart. Kannst Du dort auch die Verbindung testen?

Die ODBC-Verbindung bin ich bei meinen Datenbankversuchen für das Base-Handbuch nur einmal kurz durchgegangen. Mir war diese Verbindungsart zu umständlich. Ich habe da JDBC bevorzugt und inzwischen würde ich den in LO integrierten Treiber für MySQL/MariaDB nehmen. Letzteres ist bei Dir mit AOO allerdings keine Option.

Was ich noch bemerkt habe: Manche Verbindungen werden sehr schnell unterbrochen. Ich habe da mit einer MySQL-Datenbank über das Internet einmal stärkere Probleme gehabt, bis ich für JDBC den Parameter "autoReconnect=true" gesetzt habe. Das ist aber eben jetzt JDBC.

Gruß

Robert

adh
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 07.02.2014 17:13

Re: Kann das sein ?? Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden

Beitrag von adh » Di, 06.11.2018 17:06

danke danke .... natürlich kann ich die Verbindung testen ... sonst würde ich ja auch die Tabellen nicht sehen

Autoreconnect gibt es auch bei ODBC und den hab ich aktiviert .....

RobertG
*******
Beiträge: 1725
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kann das sein ?? Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden

Beitrag von RobertG » Di, 06.11.2018 19:54

Na ja, die Tabellen kann ich bei einer internen Datenbank z.B. auch sehen. Die Datenbank wird aber erst dann geöffnet, wenn ich auf eine Tabelle klicke.
Hast Du denn Base und AOO vorher komplett beendet und dann neu gestartet?
Konntest Du dann die Tabellen sehen? Dann müsste ja der Kontakt neu aufgebaut sein.

Wenn ich die Meldung richtig lese, dann kommt die Meldung ja von der MariaDB. Das sieht so aus, als würde die Dir den erneuten Zugriff verweigern.
Allerdings finde ich hier:https://mariadb.com/kb/en/library/mariadb-error-codes/ nicht den entsprechenden Status.

Gruß

Robert

Antworten