Cursorposition auslesen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
*****
Beiträge: 453
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Cursorposition auslesen

Beitrag von erikafuchs » Fr, 16.11.2018 20:12

Hallo Leute
in meinem Rechentrainer gibt es immer mal wieder neue Funktionen.
Mithilfe eines Makros kann ich ein Koordinatensystem auf die Drawpage eines Tabellenblattes zeichnen. Seht ihr eine Möglichkeit die Cursorposition auszulesen und mit Mausklick ein Kreuzchen zu zeichnen?
Und bei der Gelegenheit: Meine Graphen erstelle ich mit der in oO "eingebauten" Diagrammfunktion, die ist aber nicht immer so genau. Ich habe jetzt versucht einen Graph per Makro zu erstellen. Wenn ich mithilfe einer for/next Schleife Punkte aneinandersetze dauert z.B. eine Parabel ziemlich lange - warum geht es im Diagramm schneller? Habt ihr da eine andere Idee?
Pit

F3K Total
********
Beiträge: 3270
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Cursorposition auslesen

Beitrag von F3K Total » Sa, 17.11.2018 09:37

Moin,
vielleicht hilft die dieser Beitrag:viewtopic.php?f=18&t=38318
Gruß R

erikafuchs
*****
Beiträge: 453
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Cursorposition auslesen

Beitrag von erikafuchs » So, 18.11.2018 11:56

Erstmal danke.
Wie es aussieht kann man dies aber nur innerhalb von Dialogen anwenden. Innerhalb von Dialogen kann man aber m. E. keine Koordinatensysteme erstellen.

Stephan
********
Beiträge: 10685
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Cursorposition auslesen

Beitrag von Stephan » So, 18.11.2018 13:03

Wie es aussieht kann man dies aber nur innerhalb von Dialogen anwenden
Ganz und garnicht sieht es so aus, denn alle Codebeispiele des verlinkten Thread beziehen sich auf Tabellenblätter und/oder die dortige Drawpage.

Schon das erste Codebeispiel funktioniert problemlos auf einem Tabellenblatt mit Diagrammobjekt, lediglich sieht der Default-Cursor im 'Bereich' des Diagrammes, nicht so schön aus, denn der ist ein Kreuz. Auf die Funktion hat das aber keinen Einfluss, wenn man klickt werden die Koordinaten auch im Bereich des Diagramms angezeigt.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Mauszeigerposition.ods
(15.09 KiB) 23-mal heruntergeladen

erikafuchs
*****
Beiträge: 453
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Cursorposition auslesen

Beitrag von erikafuchs » So, 18.11.2018 16:41

Stark! Vielen Dank!
ich bin halt doch ein Pfuscher und habe mich davon abschrecken lassen, dass die im Link beschriebene Passage im StarBasic Handbuch bei den Dialogen zu finden ist.

Antworten