: [Ziffer] in Titelzeile

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 318
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

: [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von a-zeller » Do, 22.11.2018 16:50

Ich nutze LibreOffice 5.1.6.2 unter Kubuntu 16.04 (Linux). Ich nehme an, dass ist aber ein allgemeines "Problem".

Gerade habe ich ein Calc-Dokument offen und lese in der Titelzeile TITEL.ods : 3 LibreOffice - Calc. Was will mir diese Ziffer 3 sagen? Das Dokument ist nur 1x geöffnet und enthält 4 Tabellen.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3682
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von balu » Fr, 23.11.2018 15:54

Hallo a-zeller,

das gleiche kann ich auch unter LO 5.1.5.2 beobachten. Wobei das in AOO 4.1.5 sich anders verhällt. Aber der Weg ist in beiden Officen der "gleiche", blos das das Kind in LO Druckvorschau heißt, während es in AOO die Seitenansicht ist.

In LO erscheint die Zahl 3, nach einem Ausflug in die Druckvorschau und wieder zurück.
In AOO erscheint nur die 2, beim gleichen vorgehen.

Warum jetzt aber beide Office so unterschiedlich zählen, sorry - keine Ahnung.

Jetzt weisst Du zumindest was die Zahl auslöst. Mit mehr kann ich persönlich nicht dienen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D

quotsi
*****
Beiträge: 266
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von quotsi » Fr, 23.11.2018 18:06

Kann nur aus Windows beitragen...
Wenn "Datei : 3" im Titel steht, ist irgendwie die Datei, die man gerade am Wickel hat 3mal geöffnet. Gucke mal nach unter Menü Fenster nach. Wenn meine These stimmt, müßte die Datei mehrfach gelistet sein. Ob 3 anstelle 2 allerdings bei dir erscheint, das kann, wie balu beschrieb, ein spezifischer Fehler deiner Version unter ubuntu sein, aber von der weiß ich leider gar nichts.
win7prof - Avira - LO 6.1.3.2 (x64) - AOO 4.1.5

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3682
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von balu » Sa, 24.11.2018 09:28

Moinsen quotsi,

hatte ich gestern vergessen gehabt zu erwähnen, das ich unter WinXP getestet hatte, und nicht unter Linux.

Und deine These trifft nicht zu, das sie mehrfach geöffnet ist.

Da Du aber eine 6er Version von LO hast, wäre es doch mal interessant von dir zu hören, wie sich das bei dir so verhällt wenn Du den von mir beschriebenen Weg gehst.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D

quotsi
*****
Beiträge: 266
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von quotsi » Sa, 24.11.2018 09:59

Ich habs versucht, Druckvorschau und zurück. Keine unnötige Ziffer erscheint.
Aber um die Titelzeile bei mehrfachem Öffnen zu demonstrieren, habe ich einen screenshot angefertigt:
calc - Datei zweimal.jpg
calc - Datei zweimal.jpg (141.67 KiB) 526 mal betrachtet
Nachtrag:
Unter AOO heißt es ja sowieso nicht Druckvorschau, sondern Seitenansicht. Dabei wird tatsächlich eine 2 generiert, die beim Schließen aber verschwindet. Wieso also eine bleibende 3 generiert wird, vermag ich nicht nachzubilden.
win7prof - Avira - LO 6.1.3.2 (x64) - AOO 4.1.5

a-zeller
*****
Beiträge: 318
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von a-zeller » Sa, 24.11.2018 11:40

...und ich dachte, es gibt eine einfache Antwort. :roll:

Offenbar liegt es wirklich an der Druckvorschau: wenn ich das Dokument öffne, ist da keine Ziffer, bei offener Seitenvorschau steht im Titel : 2 und bei geschlossener Seitenvorschau : 3. Wenn ich die Vorschau wierder öffne, heisst es wieder : 2 und nach dem schliessen : 3. Und laut Fenster-Menü ist die ganze Zeit nur ein Fenster offen. Writer verhält sich übrigens genauso.

Wenn ich zwei Writer-Dokumente öffne, ohne Druckvorschau, steht im Titel keine Ziffer. Erst wenn ich die Druckvorschau aktiviere kommt die Ziffer in dem Dokument mit der Druckvorschau.

Komisches Verhalten aber nicht wirklich schlimm. Ich hatte befürchtet, da steckt evtl. was ernsthaftes dahinter...
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.

quotsi
*****
Beiträge: 266
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von quotsi » Sa, 24.11.2018 13:16

Die Frage bleibt doch, wird die Ziffer beim Speichern mitgesichert, also wird der Titel verhunzt? Wenn nicht, bleibt das ein Fehler der Anzeige einer Duplizität.
Halten wir mal fest:
- Ziffern gibt es bei Druckvorschau/Seitenansicht nur bei AOO, bei LO nicht.
- Aber wenn man ein Dokument mehrfach öffnet, werden solche ": Ziffer" - Fenstertitelzeilen generiert. Die bleiben bei LO auch beim Schließen (in falscher Reihenfolge) bestehen, bis man das (letzte) Dokument schließt.

Folglich erscheint mir dein Erlebnis ein bug zu sein, den man versions-Betriebssystem-bezogen melden kann.
win7prof - Avira - LO 6.1.3.2 (x64) - AOO 4.1.5

a-zeller
*****
Beiträge: 318
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von a-zeller » Sa, 24.11.2018 13:30

Bei mir wird nichts gespeichert, es geht nur um die Fenstertitelzeilen (Sorry, wenn ich mich hier ungenau ausgedrückt habe :oops: ).

Bei mir gibt es die Ziffern bei/nach Druckvorschaum mit LibreOffice Version: 5.1.6.2 Build-ID: 1:5.1.6~rc2-0ubuntu1~xenial4.

Lokal kann ich ein Dokument nicht mehrfach öffnen. Keine Ahnung, was passiert, wenn in einem Netzwerk ein Dokument von mehreren Clients gleichzeitig geöffnet wird.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.

quotsi
*****
Beiträge: 266
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von quotsi » Sa, 24.11.2018 17:30

a-zeller hat geschrieben:
Sa, 24.11.2018 13:30
Bei mir wird nichts gespeichert, es geht nur um die Fenstertitelzeilen (Sorry, wenn ich mich hier ungenau ausgedrückt habe :oops: ).
Meine Frage diente ja nur zu absoluten Sicherheit.
Lokal kann ich ein Dokument nicht mehrfach öffnen....
Müßte aber. Das geht doch mit Menü Fenster->Neues Fenster. Dann erhält man eine nächste Instanz derselben Datei.
win7prof - Avira - LO 6.1.3.2 (x64) - AOO 4.1.5

a-zeller
*****
Beiträge: 318
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von a-zeller » Sa, 24.11.2018 17:41

quotsi hat geschrieben:
Sa, 24.11.2018 17:30
Müßte aber. Das geht doch mit Menü Fenster->Neues Fenster. Dann erhält man eine nächste Instanz derselben Datei.
Stimmt, wusste ich nicht. :oops: Und dann werden die Ziffern auch gesetzt. Und wenn ich Fenster : 2 schliesse, wird : 3 auch nicht in : 2 umbenannt. Nachvollziehbar.

Wenn ich in : 2 die Druckvorschau starte, wird diese :3 genannt. Wenn ich diese aber schliesse, heisst : 2 dann : 4. Merkwürdig aber so steht es in der Fenstertitelzeilen geschrieben. :lol:
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.

quotsi
*****
Beiträge: 266
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: : [Ziffer] in Titelzeile

Beitrag von quotsi » Sa, 24.11.2018 23:14

Ist wie ich schrieb ein bug der von dir verwendeten Version ganz offenbar. Müßten sich andere Ubuntuer beteiligen und den Fehler melden...
win7prof - Avira - LO 6.1.3.2 (x64) - AOO 4.1.5

Antworten