Kommentar einfügen ?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Taghor
**
Beiträge: 38
Registriert: So, 18.05.2014 03:08

Kommentar einfügen ?

Beitrag von Taghor » Di, 11.12.2018 20:42

Guten Nabend,
ich habe mir auf .dannenhoefer. mal angeschaut das man Kommentare einfügen kann.
ich würde gerne in Spalte B von 4 bis 500 Kommentare einfügen und zwar mit Daten die in verschiedenen Spalten weiter rechts stehen.

ungefähr so wie im Bild zu sehen.
ist das überhaupt möglich ? oder soll ich diese Spielerrei lieber vergessen.

Code: Alles auswählen

for i = 3 to 500
		oSheet = thisComponent.sheets(0)
		mycell = osheet.getCellByPosition(1,i)
		stCellAddress=myCell.CellAddress
		addValue = osheet.getCellByPosition(0,0).value REM Spalte D auslesen
		oSheet.getAnnotations.insertNew(stCellAddress, "XXXX")
rem		oSheet.getAnnotations.insertNew(stCellAddress, addValue)
next i  
hab zwar als Code mir das schon zusammengebastelt aber er ließt so nichtmal die eine Daten aus.
müssten dann ja auch mehrer spalten einlesen oder wie hinten ein feld wo ich mit Verketten schon was verbunden habe.

Wie gesagt lohnt es sich überhaupt da sich mit weiter zu beschäftigen weils fürs programm eher ne Spielerrei ist.
Danke für eure Antworten.
Dateianhänge
Kommentar.JPG
Kommentar.JPG (109.11 KiB) 1718 mal betrachtet

Toxitom
********
Beiträge: 3569
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kommentar einfügen ?

Beitrag von Toxitom » Mi, 12.12.2018 08:59

Hei Taghor,

weiss ja nicht, wo Du die Probleme hast... natürlich geht das.

Aber: ich würde die Spielerei lassen. Die Kommentare sind ja "statisch", änderst Du also später die Werte in den Zellen, ändern sich die Werte nicht! Und 500 Kommentare in Zellen einzufügen, benötigt durchaus eine gewisse Zeit... also mit Zuordnung zu einem Ereignis "Zelle geändert" bremst Du Dich völlig aus.

Aber gut, das musst Du wissen....

Als Beispiel-Code:

Code: Alles auswählen

oSheet = thisComponent.sheets(0)
For i = 3 to 3
   sText = "Schwimmen: " & oSheet.getCellbyPosition(6, i).string & chr(10) & _
           "Klettern: "  & oSheet.getCellbyPosition(7, i).string
   oSheet.getAnnotations.insertNew(osheet.getCellByPosition(1,i).CellAddress, sText)
next
Baut Dir genau Deinen Wunsch-Kommentar auf. Musste halt entsprechend ergänzen.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Taghor
**
Beiträge: 38
Registriert: So, 18.05.2014 03:08

Re: Kommentar einfügen ?

Beitrag von Taghor » Mi, 12.12.2018 21:47

Ok. Danke erstmal ich werde das testen und mir überlegen ob und wieviel ich es mache :-)
ja müsste dann auf knopfdruck übertragen werden.
Aber erstmal danke für die Antwort.

Antworten