Feldtyp Longvarbinary wird nicht angezeigt

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Isabell St.

Feldtyp Longvarbinary wird nicht angezeigt

Beitrag von Isabell St. » Do, 20.12.2018 09:47

Hallo,

ich möchte gerne eine Datenbank mit Kontakten anlegen (Name, Adresse, Telefonnummer,etc.). Unter anderem möchte ich auch ein Bild zum jeweiligen Kontakt einfügen. Leider wird mir der benötigte Feldtyp (Longvarbinary) nicht angezeigt. Ich verwende folgende Version: Apache OpenOffice 4.1.6. mit JRE.
Mir werden lediglich folgende Feldtypen angezeigt:

Text (Varchar)
Ja/Nein (Boolean)
Memo (Longvarchar)
2 x Dezimal
2 x Double
Interger
Datum
Datum/Zeit

Freue mich über eine schnelle Antwort!
LG

F3K Total
********
Beiträge: 3280
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Feldtyp Longvarbinary wird nicht angezeigt

Beitrag von F3K Total » Do, 20.12.2018 16:37

Tja,
keine Ahnung was du da gemacht hast, anbei mal eine Beispieldatei, die ich gerade mit AOO 4.1.6. erstellt habe.
Kannst du das Bild sehen?

Gruß R
Dateianhänge
TestDB.odb
(17.89 KiB) 20-mal heruntergeladen

RobertG
*******
Beiträge: 1742
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Feldtyp Longvarbinary wird nicht angezeigt

Beitrag von RobertG » Do, 20.12.2018 20:21

... und einmal ganz platt gefragt: Handelt es sich dabei wirklich um die interne HSQLDB? Die Feldauswahl ist doch recht bescheiden.

Gruß

Robert

Hiker
****
Beiträge: 127
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Feldtyp Longvarbinary wird nicht angezeigt

Beitrag von Hiker » Fr, 21.12.2018 08:49

Hallo,

als Umweg, da auch immer wieder diskutiert wird, ob Bilder in eine Datenbank gehören:
Wenn Du die Fotos extern lässt und nur den Pfad zum Foto speicherst, reicht ein Textfeld aus.

MfG, Jörn

PS: Bei den Beispieldateien gab es doch immer eine Literaturverwaltung, die auf DBase basierte. Eventuell gibt es noch mehr Vorlagen aus dieser Zeit... Könnte zur bescheidenen Feldauswahl passen.
Libre Office 6.0.4.2 (Win8.1 Pro, Win 10 Pro) / Libre Office 4.2 (Win 7) / AOO (Win 7)

Antworten