Makro oder Skript für viele Dokumente ->neue formatvorlage

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

LunaRing

Makro oder Skript für viele Dokumente ->neue formatvorlage

Beitrag von LunaRing » Mi, 12.06.2019 12:38

Hallo zusammen,

leider komm ich gerade nicht wirklich weiter.
Folgendes habe ich aus Problem:

Ich habe viele Dokumente, manche sind globale Dokumente die auf andere wiederum zugreifen.
Andere sind normale Dokumente.Doch ich will eigentlich nur sagen alle Dokumente die in diesem Ordner sind,
sollen die neue Formatvorlage nutzen.So das alle die z.b. dann Standart von Arial auf New Times wechseln ,
Überschrift ist von Arial dann auf New Times Bold.... halt eine neue Formatvorlage verwenden oder automatisch die ehemalige Dormatvorlage bei änderung übernehmen und abgespeichert werden (siehe nächster text).

Eine Vorlage habe ich ja schon fertig gestellt. Doch ich rede hier von 200 Dokumente die alle auf dieser Vorlage basieren.
Derzeit wäre das : Öffne dokument -> "Verknüfungen aktualisieren" -> JA -> Formatvorlage wurde verändern -> Übernehmen-> Speichern.

Gibt es da nicht eine möglichkeit das ganze zu automatisieren?

Stephan
********
Beiträge: 11037
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro oder Skript für viele Dokumente ->neue formatvorlage

Beitrag von Stephan » Do, 13.06.2019 07:45

so sollte das gehen (ohne Garantie), vorher bei folder = "D:\abc\" den richtigen Ordner eintragen:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	Dim args(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
	args(0).Name = "UpdateDocMode"
	args(0).Value = 3
	
	folder = "D:\abc\"
	FileName = Dir(folder & "*.odt")
	While len(FileName) > 0 
	   sURL = ConvertToURL(folder & FileName)
	   Msgbox sURL 
	   akt_doc = StarDesktop.loadComponentFromUrl(sURL, "_blank", 0, args())
	   akt_doc.Store()
	   akt_doc.Close(true)
	
	   FileName = Dir()
	Wend
End Sub
Gruß
Stephan

LunaRing

Re: Makro oder Skript für viele Dokumente ->neue formatvorlage

Beitrag von LunaRing » Do, 13.06.2019 10:20

Danke für deine Schnelle Antwort Stephan.
Werde es gleich teste.
Mir ist jedoch doch noch was aufgefallen. Ich habe eine neue Formatvorlage erstellt.

Vorher war alles in Arial. -> Überschirft und so weiter.
Neue Formatvorlage New Times auf alles wie Überschrift ,Textfluss, Standart etc.
Doch wenn ichs abspeicher (normal als .odt oder Dokumentenvorlage .odt ,ott ) wird das schon fertige Dokument nicht verändert.

Hier nutze ich ja F11 Vorlage laden. Wähle es aus der Datei , doch Textfluss und der gleichen werden weiterhin als Arial angezeigt.
Übersehe ich da was?

Stephan
********
Beiträge: 11037
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro oder Skript für viele Dokumente ->neue formatvorlage

Beitrag von Stephan » Do, 13.06.2019 18:16

Übersehe ich da was?
möglicherweise das die betreffenden Stellen eine direkte Formatierung (sog. harte Formatierung) besitzen, die dann natürlich von einer Vorlage nicht verändert wird, da direkte Formatierungen immer Vorlagen überlagern.

http://www.ooowiki.de/HarteUndWeicheFormatierung.html


Gruß
Stephan

Antworten