Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

disco79stu
Beiträge: 4
Registriert: So, 07.07.2019 11:10

Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Beitrag von disco79stu » So, 07.07.2019 11:22

Hallo,

bin ein totaler newbie und meine Frage wurde hier sicher schon mal gestellt, aber ich finde per suche keinen passenden thread.

Klingt aber einfach. Ich möchte eine Formel in einer Zelle durch eine Dropdown-Auswahl in einer anderen Zelle ändern.

Also Zelle A hat ein Dropdown-Menü mit „Addition“ und „Multiplikation“.

Zellen B und C sind Eingabefelder.

Zelle D ist das Ergebnis. Bei „Addition“ in der Dropdown-Auswahl in Zelle A soll in ZelleD die Formel „ZelleB + ZelleC“ angewendet werden, bei „Multiplikation“ natürlich dann die Formel „ZelleB * ZelleC“.

Habe mit der „WENN“-Funktion rumprobiert, bekomme es aber nicht hin....

Wäre dankbar für einen Schubs in die richtige Richtung :)

Danke
Stu

Mondblatt24
*****
Beiträge: 426
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Beitrag von Mondblatt24 » So, 07.07.2019 11:51

Hallo,
Du schreibst:
Habe mit der „WENN“-Funktion rumprobiert, bekomme es aber nicht hin....
dann fehlt mir in der Frage was Du bisher versucht hast.

Gruß Peter

PS: Außerdem wäre es schön zu erfahren ob LibreOffice oder OpenOffice.
Win.10 (x64)__ LO 6.2.5 (x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden. Anleitung

disco79stu
Beiträge: 4
Registriert: So, 07.07.2019 11:10

Re: Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Beitrag von disco79stu » So, 07.07.2019 12:03

Hallo Peter, danke für die Antwort.

Bin nicht sicher warum Dir das fehlt, ohne den Nebensatz wäre meine Frage die gleiche, wie gesagt ich bin ein Novize der eine Frage hat und völlig unsicher ob die WENN-Funktion überhaupt dafür geeignet ist. Aber gut, also die WENN-Funktion bietet mit ein Feld zur „Prüfung“. Ich weiß aber nicht wie ich das mit dem Auswahlmenü verknüpfe. Wenn ich „Addieren“ reinschreibe, und und dem Dann-Feld Formel1 einsetze und in dem Sonst-Feld Formel2, klappt es nicht. Zudem wäre das ja dann auf 2 Auswahlmöglichkeiten beschränkt, wenn ich aber zB Subtrahieren und Dividieren hinzufügen will, wird‘s kompliziert.

Aber meine diversen dilettantischen Fehlversuche sind eigentlich auch nicht das Thema, ich dachte jemand in diesem Hilfe-Forum weiß einfach wie es geht und kann mir helfen.... ?

Benutze OpenOffice...

Danke und Gruß

Mondblatt24
*****
Beiträge: 426
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Beitrag von Mondblatt24 » So, 07.07.2019 12:11

Hallo,
ok.
Formel in D1:

Code: Alles auswählen

WENN(A1="+";B1+C1;WENN(A1="*";B1*C1;""))
Gruß Peter
Win.10 (x64)__ LO 6.2.5 (x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden. Anleitung

F3K Total
********
Beiträge: 3359
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Beitrag von F3K Total » So, 07.07.2019 12:19

Moin,
ich hatte verstanden, das z.B. in A2 über die Daten/Gültigkeit ein Dropdownfeld erstellt wird, in dem man entweder "Addition" oder "Multiplikation" auswählt. Dann funtionieren in D2 folgende Formeln:

Code: Alles auswählen

=((A2="Addition")*(B2+C2))+((A2="Multiplikation")*(B2*C2))
oder auch

Code: Alles auswählen

=WENN(A2="Addition";B2+C2;WENN(A2="Multiplikation";B2*C2;0))
Gruß R

disco79stu
Beiträge: 4
Registriert: So, 07.07.2019 11:10

Re: Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Beitrag von disco79stu » So, 07.07.2019 12:26

Moin R,

hat geklappt, danke Dir!
Super!!!!

Gruß
Stu

Mondblatt24
*****
Beiträge: 426
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Beitrag von Mondblatt24 » So, 07.07.2019 12:28

Hallo,
für alle vier Grundrechenarten:

Code: Alles auswählen

WENN(A1="Addition";B1+C1;WENN(A1="Subtraktion";B1-C1;WENN(A1="Multiplikation";B1*C1;WENN(A1="Division";B1/C1;""))))
Gruß Peter
Win.10 (x64)__ LO 6.2.5 (x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden. Anleitung

disco79stu
Beiträge: 4
Registriert: So, 07.07.2019 11:10

Re: Formel in Zelle ändern per Dropdown in anderer Zelle

Beitrag von disco79stu » So, 07.07.2019 12:41

Danke Peter, klappt wunderbar!

Antworten