Format ausgegraut / nicht wählbar

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AFA
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 11.10.2019 10:36

Format ausgegraut / nicht wählbar

Beitrag von AFA » Fr, 11.10.2019 10:55

Hallo erst mal von einem neuen Forenmitglied!
Ich nutze OO schon lange, komme jatzt aber nicht weiter.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Excel-Liste von einem Lieferanten bekommen und habe die dann mit OOcalc bearbeitet.
Sei dem (würde ich zumindest sagen) kann ich auch in anderen Tabellen auf Format>Zeichen,Absatz,Autoformat,Eigenschaft,Formular nicht mehr zugreifen (sind ausgegraut). Außerdem wurde ohne mein Zutun in einer Liste die Schriftfarbe geändert was ich auch nicht mehr umstellen kann.
Einstellungssache oder sollte ich doch lieber komplett neu installieren?

Vielen Dank im Voraus!

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Format ausgegraut / nicht wählbar

Beitrag von Stephan » Fr, 11.10.2019 11:10

Sei dem (würde ich zumindest sagen) kann ich auch in anderen Tabellen auf Format>Zeichen,Absatz,Autoformat,Eigenschaft,Formular nicht mehr zugreifen (sind ausgegraut).
Format-Zeichen ist nur aktiv wenn Zeichen innerhalb der Zelle ausgewählt sind

Format-Absatz ist meiner Meinung nach garnicht aktiv

Format-Autoformat ist nur aktiv wenn ein Zellbereich der MIndestgröße 3x3 Zellen markiert ist (die Hilfe sagt 4x4 Zellen)

Format-Eigenschaften ist nur aktiv wenn ein Formularsteuerelement markiert ist

Format-Formular ist nur aktiv wenn ein Formular bzw. mindestens ein Formularsteuerelement in der aktiven Tabelle vorhanden ist
Außerdem wurde ohne mein Zutun in einer Liste die Schriftfarbe geändert was ich auch nicht mehr umstellen kann.
Was ist eine "Liste"? Wenn es um einen Zellbereich geht ist möglicherweise Extras-Einstellungen-Calc-Ansicht-Anzeigen-Werte hervorheben aktiv.


Gruß
Stephan

AFA
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 11.10.2019 10:36

Re: Format ausgegraut / nicht wählbar

Beitrag von AFA » Fr, 11.10.2019 11:32

Hallo Stephan
Also..
Sorry - nicht Liste, ich meinte Tabelle.
Habe auch gerade bemerkt, dass ich die Schriftfarbe bei markierter Zelle zwar ändern kann (ist dann auch auf dem Monitor sichtbar), wenn ich dann aber eine andere Zelle auswähle, springt die Textfarbe in der vorher geänderten Zelle wieder zurück. Die geänderte Farbe wird nur sichtbar, wenn ich mit einem Doppelklick in die Zelle gehe.

Gruß
Andreas

Toxitom
********
Beiträge: 3621
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Format ausgegraut / nicht wählbar

Beitrag von Toxitom » Fr, 11.10.2019 16:37

Hey Andreas,
...Sei dem (....) kann ich auch in anderen Tabellen auf Format>Zeichen,Absatz,Autoformat,Eigenschaft,Formular nicht mehr zugreifen (sind ausgegraut)....
Dann schau bitte mal nach, ob irgendeine Tabelle mit einem Tabellen-Schutz belegt ist. Evt. auch versteckte Tabellen? Dann wäre das ein "normales" Verhalten von AOO Calc/LOCalc.

Abhilfe: Schutz aufheben - und schon geht wieder alles;)

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Mondblatt24
*****
Beiträge: 472
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Format ausgegraut / nicht wählbar

Beitrag von Mondblatt24 » Fr, 11.10.2019 17:11

Hallo,
Stephan hat geschrieben:
Fr, 11.10.2019 11:10
Format-Absatz ist meiner Meinung nach garnicht aktiv
ist aktiv, wenn ein Textfeld (aus der Zeichnen-Symbolleiste) eingefügt wird.

Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.2.8 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, bitte im Betreff des Eröffnungsposts mit dem Zusatz [GELÖST] versehen. Anleitung

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Format ausgegraut / nicht wählbar

Beitrag von Stephan » Fr, 11.10.2019 19:19

ist aktiv, wenn ein Textfeld (aus der Zeichnen-Symbolleiste) eingefügt wird.
ah OK, danke für den Hinweis.


Gruß
Stephan

Antworten