Zellen ohne Berandung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bunter

Zellen ohne Berandung

Beitrag von bunter » Do, 31.10.2019 15:00

Ich habe ein calc blatt geöffnet und will in einige Zeilen Text schreiben.
Die beschriebenen Zellen sollen sollen keine Begrenzungslinien ausweisen.
Wie mache ich das.
Bei mir gehen dann nämlich a l l e Begrenzungslinie weg, nicht nur die in dem von mir gewünschten(und vergrösserten) Zeilen.

Gast

Re: Zellen ohne Berandung

Beitrag von Gast » Do, 31.10.2019 17:11

Hi,
Zellen ohne Rand gibt es nicht.

mfg

Stephan
********
Beiträge: 11286
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen ohne Berandung

Beitrag von Stephan » Do, 31.10.2019 17:43

Wie mache ich das.
Du musst für die betreffenden Zellen eine Umrandung in Farbe des Hintergrundes definieren (normalerweise also weiß) dann ist die Umrandung nicht sichtbar.
Allerdings sähe Deine genaue Forderung etwas komisch aus denn nur die Umrandungen einer Zelle mit Inhalt nicht anzuzeigen führt ja im Zweifel zu so etwas:

eineZelle.gif
eineZelle.gif (1.79 KiB) 633 mal betrachtet

Gruß
Stephan

Helmut_S
***
Beiträge: 94
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zellen ohne Berandung

Beitrag von Helmut_S » Do, 31.10.2019 17:57

Hallo, wenn du die Gitternetzlinien einer Calc-Tabelle meinst, so lassen sich die nur für die ganze Tabelle ein- und ausschalten. Wenn du nur einen begrenzten Bereich von Zellen ohne Begrenzungslinien haben willst, kannst du das - neben der von @Stephan vorgeschlagenen Methode - so erreichen.
Anzeige der Gitternetzlinien ausschalten. Gesamte Tabelle markieren (im Eck links oben) Umrandungslinien für die gewünschten Zellen oder die ganze Tabelle in der gewünschten Form (Stärke, Art u. Farbe) einschalten. Nun haben alle ausgewählten Zellen eine Begrenzung. Markiere nun jene Zelle für die du die Begrenzungslinien ausschalten möchtest und deaktiviere die Begrenzungslinien.
Gruß, Helmut
Linux openSUSE LEAP 15.1, Linux Mint 19.2-64 / Win 10-64
LO 6.2.8.2 +LO6.3.3.2

bunter

Re: Zellen ohne Berandung

Beitrag von bunter » Do, 07.11.2019 11:55

Danke für Eure Antworten:

Ich dachte noch an die Option "Zellen verbinden".
Aber wenn man da wie ich ein ganzes Rechteck verbindet, dann klappt das wohl nicht mit dem verbinden. Wenigstens nicht hie3r bei mir.

Es scheint bei OO eine ganze Menge nicht so bis ins Letzte hinein bedacht zu sein.

Ich wollte den Entwickler auch mal eine ganze Menge Auffälligkeiten mitteilen, die mir beim Erstellen von Diagrammen aufgefallen sind. Aber irgendwie habe ich den Eindruck die sind gar nicht auf Kontakte aus.

grüsse bunter

Stephan
********
Beiträge: 11286
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen ohne Berandung

Beitrag von Stephan » Do, 07.11.2019 14:59

Aber wenn man da wie ich ein ganzes Rechteck verbindet, dann klappt das wohl nicht mit dem verbinden.
Dann müsstest Du bitte einmal beschreiben was Du genau versuchst. Wenn ich einfach nur einen rechteckigen Zellbereich markiere und Zellen verbinden klicke klappt das.
Ich wollte den Entwickler auch mal eine ganze Menge Auffälligkeiten mitteilen, die mir beim Erstellen von Diagrammen aufgefallen sind. Aber irgendwie habe ich den Eindruck die sind gar nicht auf Kontakte aus.
Auf welcher Mailingliste hast Du es denn versucht? Ich lese die Projektmailinglisten nicht täglich aber doch mehrmals pro Woche und mir ist aktuell kein post dort aufgefallen der etwas mit dem Thema Diagramm oder allgemeine Programmauffälligkeiten zu tun gehabt hätte.

Die richtige Liste um mit den Entwicklern von AOO ins Gespräch zu kommen ist die internationale dev-Liste:
https://openoffice.apache.org/mailing-l ... ist-public


Gruß
Stephan

Antworten