Login Schaltfläche in einem Formular per Makro

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

nearix
Beiträge: 3
Registriert: Di, 26.11.2019 15:13

Login Schaltfläche in einem Formular per Makro

Beitrag von nearix » Di, 26.11.2019 15:20

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Schaltfläche haben, auf die man klicken kann und ein Login Fenster sich öffnet. Wenn man das richtige Passwort und den richtigen Benutzernamen eingegeben hat, sollen drei weiterer Schaltflächen benutzbar sein. Es sollte dann am besten, auch eine Loggout Schaltfläche auftauchen damit man sich Abmelden kann. Andere Personen sollten nicht auf diese Schaltflächen drücken können. Somit gesehen ein Login Interface.
Ist dies möglich? Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt einfach.
Wenn es möglich ist, sollen sich die Farben der neuen Schaltflächen ändern. (von rot zu grün oder so)

Hat jemand ne Idee, wie ich es am besten machen kann?

Gruß

Nearix

Toxitom
********
Beiträge: 3637
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Login Schaltfläche in einem Formular per Makro

Beitrag von Toxitom » Di, 26.11.2019 15:49

Hey Nearix,

na, die Lösung steht doch schon in Deiner Überschrift "...per Makro" :)

Da wist Du Dich wohl oder übel mit dem API sowie den Möglickeiten von Programmiersprachen und Dialog-Designern beschäftigen müssen. Alles ist möglich - auch Deine gewünschte Aufgabe.

AOO/LO hat ja ne eingebaute IDE für Basic und Dialog-Design - damit würde ich anfangen und den Prototyp realisieren. Gibt auch diverse Literatur und Beispiele dafür. Ginge aber auch mit Python, Java, JavaScript und eigentlich fast jeder gängigen Programmiersprache.

Noch ein paar HInweise: Da Du ja kaum neue REnder-Oberflächen programmieren willst (und kannst) wirst Du immer auf die vom Betriebssystem angebotene UI-Varianten zugreifen. Da kann es dann passieren, dass Du zwar die Farbwechsel der Schaltflächen programmiern und vorsehen kannst - das UI-Schema deines Betriebssystems das aber gar nicht unterstützt. Da wirst Du KOmpromisse eingehen müssen.

Und wenn es dann Fragen zum speziellen Codefragmenen oder so gibt - empfehle ich den Forumbereich "Makros" zu nutzen. Je konkreter die Fragen und Vorarbeiten um so eher wird es Lösungen (Hilfen) geben.

Zu Deiner Frage:
Ist dies möglich?..
Ja :)

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

F3K Total
********
Beiträge: 3397
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Login Schaltfläche in einem Formular per Makro

Beitrag von F3K Total » Di, 26.11.2019 17:05

Hallo,
eine andere Idee von mir:
Wenn du OpenOffice als Frontend für eine Datenbank verwendest, kannst du, wenn du der Datenbank ein Passwort gibst, einen von OpenOffice mitgebrachten Login Dialog nutzen, sieht dann etwa so aus:
Login.png
Login.png (16.95 KiB) 422 mal betrachtet
Gruß R

Antworten