[Gelöst] Calc: Steuerelement Makro zuordnen u. Eigenschaften ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
G.Man
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 09.12.2019 18:46

[Gelöst] Calc: Steuerelement Makro zuordnen u. Eigenschaften ändern

Beitrag von G.Man »

Hallo an Alle,
wie kann ich per Makro in LO-Calc einem Steuerelement oder einer Grafik aus der Gallery in Abhängigkeit vom Inhalt einer Zelle ein auszuführendes Makro zuordnen und die Eigenschaften der Schaltfläche ändern?
Steuerelemente-01.ods
(62.46 KiB) 64-mal heruntergeladen
Danke & mfG
Gerd
Zuletzt geändert von G.Man am Fr, 17.01.2020 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Windows 10 Home V1809, LibreOffice V6.2
OpenOffice & MS Office: gut, VBA: gut, OO-Basic: naja

F3K Total
********
Beiträge: 3486
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Calc: Steuerelement Makro zuordnen u. Eigenschaften ändern

Beitrag von F3K Total »

Hey,
warum so kompliziert, weshalb willst du der Schaltfläche per Makro ein Makro zuordnen? Geht zwar, aber ich denke die angehängte Lösung ist einfacher. Ich habe einfach zwei Schaltflächen eingebaut, die per Makro wechselseitig ein- bzw. ausgeblendet werden. Ausserdem lese ich den aktuellen Wert direkt aus dem Markierfeld aus, so dass die Hilfszelle nicht benötigt wird.

Code: Alles auswählen

SUB read_checkbox(oEvent)
    ochkbox = oEvent.source.model
    oForm = ochkbox.Parent
    ocmd1 = oform.getbyName("Schaltfläche 1")
    ocmd2 = oform.getbyName("Schaltfläche 2")
    oController = ThisComponent.CurrentController    
    if ochkbox.state = 0 then 
        sValue = ochkbox.SecondaryRefValue
        ocmd1.Label = sValue
        ocmd1.EnableVisible = true
        ocmd2.EnableVisible = false
    else 
        sValue = ochkbox.Refvalue
        ocmd2.Label = sValue
        ocmd1.EnableVisible = false
        ocmd2.EnableVisible = true
    endif
end SUB

SUB MAKRO_A
 PRINT "MAKRO A"
end SUB

SUB MAKRO_B
 PRINT "MAKRO B"
end SUB
Gruß R
Dateianhänge
Steuerelemente-01.ods
(67.27 KiB) 66-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
G.Man
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 09.12.2019 18:46

Re: Calc: Steuerelement Makro zuordnen u. Eigenschaften ändern

Beitrag von G.Man »

Hey F3K,
sowas habe ich gesucht. Funktioniert einfach super !

Ich wollte die Sache nicht "kompliziert" machen, sondern ich hatte einfach keine Ahnung, wie es gehen könnte.
Wo kann man sowas nachlesen, um den eigenen Basic-Horizont zu erweitern? Denn bei den üblichen Quellen Dannenhöfer, Pitonyak, Krumbein und in OO-, LO-Foren bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Kleiner Nachtrag:
Bei den hochgeladenen Beispieldateien habe ich versehentlich die nicht sauber bereinigten Urdateien benutzt, die noch Makros enthielten, die dort nichts zu suchen haben. Jetzt sind sie sauber.
Steuerelemente-02.ods
(65.08 KiB) 66-mal heruntergeladen
Nochmal Dank & Gruß
Gerd
Windows 10 Home V1809, LibreOffice V6.2
OpenOffice & MS Office: gut, VBA: gut, OO-Basic: naja

Antworten