[gelöst] Datum ausgeben, Eingabe nur Jahreszahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

[gelöst] Datum ausgeben, Eingabe nur Jahreszahl

Beitrag von Selorius »

Hallo,

stehe bissel aufm Schlauch.
Zelle A1 ist als Datum formatiert (TT.MM.JJJJ). Ich gebe in diese Zelle lediglich das Jahr 2020 ein und in der Zelle soll 01.01.2020 erscheinen (Format TT.MM.JJJJ). Gebe ich 2021 ein, so erscheint demzufolge 01.01.2021. Geht das?

LG Sel
Zuletzt geändert von Selorius am Sa, 15.02.2020 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datum ausgeben, Eingabe nur Jahreszahl

Beitrag von F3K Total »

Fast,
gib in Zelle B1 die folgende Formel ein:

Code: Alles auswählen

=DATUM(A1;1;1)
dann steht in B1 dein gewünschtes Datum, wenn du in A1 das Jahr eingibst.
Gruß R
Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

Re: Datum ausgeben, Eingabe nur Jahreszahl

Beitrag von Selorius »

Danke. Ja, mit 2 Zellen geht das einfach. Alles in einer Zele mittels Formatierung zu lösen wahrscheinlich leider nicht.

LG Sel
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datum ausgeben, Eingabe nur Jahreszahl

Beitrag von F3K Total »

Wo bitte ist dass Problem, wozu brauchst du das?
Du kannst es vielleicht schaffen statt 2020 (vier Zeichen) 1.1.20 (sechs Zeichen) einzutippen?
Gruß R
Selorius
*
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 22.01.2020 18:41

Re: [gelöst] Datum ausgeben, Eingabe nur Jahreszahl

Beitrag von Selorius »

Faulheit, reine Faulheit bei der Eingabe :lol:

Wie eben so bei Eingabefeldern. "Bitte geben Sie den ersten Tag des aktuellen Jahres ein" oder "Bitte das aktuelle Jahr eingeben". Was klingt einfacher? Die Umsetzung mit 2 Feldern war bissel aufwändiger beim Umprogrammieren meiner Tabelle.

LG Sel
Libre Office 6.3.3.2 / Libre Office Portable 6.3.3.2 / Win 7 Pro
Bin mit 54 Jahren ein Neueinsteiger in Tabellenkalkulation, ich bitte um Nachsicht für meine Fehler... :lol:
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Datum ausgeben, Eingabe nur Jahreszahl

Beitrag von Hiker »

Selorius hat geschrieben: Sa, 15.02.2020 12:29 Danke. Ja, mit 2 Zellen geht das einfach. Alles in einer Zele mittels Formatierung zu lösen wahrscheinlich leider nicht.

LG Sel
Du kannst auch nur mit einer eigenen Formatierung 1.1.2020 anzeigen lassen, wenn in der Zelle nur 2020 steht, aber die Formatierung ändert den Wert nicht.
D.h. du musst die von F3k genannte Formel dann an den Stellen verwenden, wo Du bisher direkt die Zelle verwenden könntest.

Kurz: Die Zelle kann einen modifizierten Wert Anzeigen, aber nicht zwei Werte enthalten.

Sonstige Alternative: Makro, das bei Inhalt kleiner 2500 statt dessen den 1.1. des Jahres als Tageszahl einträgt.
Auslösung bei Wertänderung.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten