Kommentare für Zellen in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Klangmaler
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 27.05.2020 10:46

Kommentare für Zellen in Calc

Beitrag von Klangmaler »

Hallo zusammen,
ich möchte gern das "Kästchen" für Kommentare für Zellen in Calc von Anfang an nach Erstellung des Kommentars geöffnet haben.
Ich weiß, dass man nach Erstellen eines Kommentars im Kontextmenue "Kommentar anzeigen" wählen kann,
Da ich in der Regel diese Option wähle, suche ich nach einer anderen Standardeinstellung.
Gibt es diese ?
(Ich meine nicht die Einstellung "Optionen - Calc - Ansicht - Kommentarmarkierung" !!! )
Vielen Dank !
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kommentare für Zellen in Calc

Beitrag von Stephan »

Mir fällt leider kein direkter Weg ein.

Du könntest dem Tabellenereignis "Auswahl geändert" folgendes Makro zuweisen:

Code: Alles auswählen

sub Main
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args(0).Name = "NoteVisible"
args(0).Value = true

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:NoteVisible", "", 0, args())

end sub
In der angehängten Datei kannst Du Dir das anschauen (die Ausführung von Makros muss aktiviert sein, siehe: https://www.fenninger.biz/fenninger/pmw ... aktivieren)


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Kommentar_automatisch_anzeigen.ods
(9.3 KiB) 53-mal heruntergeladen
Klangmaler
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 27.05.2020 10:46

Re: Kommentare für Zellen in Calc

Beitrag von Klangmaler »

Naja, mal sehen, ob ich das über ein Makro mache.
Schade, dass es nicht in den Standardeinstellungen zu ändern geht (in Excel geht das nämlich).
Ansonsten bin ich aber mit dem OpenOffice- Paket als Microsoft - Alternative seeehr zufrieden !

Vielen Dank, Stephan !
Antworten