Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kanthe
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.10.2021 19:35

Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Kanthe »

Servus an alle.

Ich bin mal so frei und schreibe in das Thema hier rein, da ich das gleiche Problem habe wie die Überschrift sagt.
Ich habe eine, für mich, sehr wichtige Tabelle erstellt und mit einem mal kann ich diese nicht mehr öffnen.

Die ganze Schritte mit entpacken und mit .zip öffnen und notepad++ angucken und den/die Fehler per Hand machen, soweit bin ich.
Also bis, in notepad++ die Fehler suchen. Ich finde keine.
Öffne ich nun die "neue" calc, dann sagt er mir den Lesefehler in Zeile 2, Spalte 991456. Aber da seh ich null Fehler...ist mitten in einem Wort. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Gehe ich davon aus, dass es sich bei notepad++ um Col handelt, ist es hier:

.....table:number-columns-repeated="991"/></table:table-row><table:table-row table:style-name="ro3"><table:table-cell table:style-name="ce67"/><table:table-cell ofXfice:value-type="string"><text:p>Befehlspanzerjäger Panther mit 8,8 cm.....
Das rote X ist hoffentlich erkennbar?

Gehe ich davon aus, dass es Pos ist, dann geht es um dieses Stelle hier:

.....office:value-type="string"><text:p>/</text:p></table:table-cell><tableX:table-cell office:value-type="float" office:value="80"><text:p>80</text:p></table:table-cell><table:table-cell office:value-type="float".....

Bin ich blind oder doof den Fehler zu finden? Hab ähnliche Zeilen verglichen, aber die sehen genauso aus...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße Dominik
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Stephan »

Ich bin mal so frei und schreibe in das Thema hier rein, da ich das gleiche Problem habe wie die Überschrift sagt.
Und was ist daran besser als einen neuen Thread zu eröffnen? Erkläre es mir, ich würde es gerne verstehen.

Ich habe jetzt Deinen Post in einen neuen Thread zu verschoben.
Bin ich blind oder doof den Fehler zu finden? Hab ähnliche Zeilen verglichen, aber die sehen genauso aus...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich sehe, ehrlich gesagt, auch keinen Fehler. Ich würde deshalb jeweils den entsprechenden kompletten XML-Tag löschen der die gemeldete Fehlerstelle enthält und schauen ob die Datei dann funktioniert oder eine geänderte Fehlermeldung kommt.
Wenn eine geänderte Fehlermeldung kommt enthält diese mutmaßlich wieder Pesitionsangaben und die Veränderung der Positionangabe lässt Rückschlüsse auf den eigentlichen Fehler zu.


GRuß
Stephan
Kanthe
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.10.2021 19:35

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Kanthe »

Guten Morgen.

Okay, dann werde ich das mal versuchen und mich dann melden.

Und ich hatte das in ein bestehendes Thema geschrieben, weil ich dachte, dass sonst zig mal das gleiche Thema existiert. Hab gedacht, weil es ein gleicher /ähnlicher Fehler ist, dass mögliche Lösungen in einem gesammelt sind. Aber auch gut.
Danke für das verschieben.

Grüße
Dominik
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Karolus »

Hallo

mir fällt im gezeigten TextSchnipsel diese Stelle auf:
Befehlspanzerjäger

die Umlaute werden kaputt angezeigt →Du hast die Content.xml in Notepad mit der falschen Encodierung geöffnet (die solltest du einstellen auf utf-8)
Wenn das klappt und die Umlaute richtig dargestellt werden dann zählt 'col' auch richtig.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Kanthe
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.10.2021 19:35

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Kanthe »

Danke erstmal für den Tipp mit der Kodierung!

Okay, also nach der Kodierung mit UTF-8, hat er alles etwas neu angezeigt und bei Col nun folgendes:

.....office:value-type="string"><text:p>Jagdpanzer V</text:p></table:table-cell><table:table-cell office:value-type="string"><text:p>table-cell office:value-type="float" office:value="25"><text:p>25</text:p><X/table:table-cell><table:table-cell table:number-columns-repeated="991"/></table:table-row><table:table-row table:style-name="ro3"><c9her G Chassile:table-cell table:number-columns-repeated="2"......


Bei Pos wäre es das hier:

.....office:value="25"><text:p>25</text:p></table:table-cell><table:table-cell table:number-columns-repeated="991"/></table:table-row><table:table-row table:style-name="ro3"><table:table-cell table:Xstyle-name="ce67"/><table:table-cell office:value-type="string">......

Aber ehrlich gesagt, sehe ich da immernoch nix...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Stephan »

(a)
Ich hatte den Kodierungsfehler nicht übersehen, aber hatte nicht daran gedacht das dadurch ja auch die Länge der Datei verändert wird und zwar mutmaßlich weit mehr als um eine Stelle, denn es dürfte in der Gesamtdatei dann diverse Kodierungsfehler geben. Karolus hat also völlig recht mit seinem Hinweis.

(b)
Du schreibst Du verwendest Notepad++. Wenn das so ist und Du die Datei content.xml direkt mit Notepad++ öffnest dann IST die Kodierung automatisch UTF8. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, machst Du irgendwas falsch.

(Das heisst nun nicht das Du die Kodierung nicht nachtrräglich ändern kannst ohne dabei etwas zu 'zerstören', es heisst nur das bei Dir irgendwas von den normalen Gegebenheiten abwiche und weil Du ja nach Hilfe fragst sollten solche 'Abweichungen' besser ausgeschlossen werden.)

(c)
Die, nun nochmals wiederholte, Unterscheidung von "Col" und "Pos" verstehe ich nicht. Garantieren kann ich hingegen (weil ich selbst Notepad++ benutze) das die richtige Stelle bei "Zeile 2, Spalte 991456" in Notepad++ die aktuelle Position ist, wenn in der Statuszeile steht "Ln : 2 Col : 991456"

(d)
Warum versuchst Du nicht was ich Dir geraten habe? Mit Notepad++ ist das doch besondern bequem weil Dir sobald Du einen Anfags- oder End-Tag markierst sofort automatisch der zugehörige Tag markiert angezeigt wird.

ES empfiehlt sich https://www.atechtown.com/xml-tools-plu ... CjcnBszQel zu installieren, dann kannst Du mittels Plugins-XML Tools-Pretty Print (XML only - with line breaks) das XML übersichtlicher darstellen.

z.B. sehe ich das für dieses <text:p> doch offensichtlich der zweite zugehörige Tag fehlt (vielleicht kommt der ja später noch und also ist in DEinem kurzen Auszug nur nicht zu sehen)

office:value-type="string"><text:p>Jagdpanzer V</text:p></table:table-cell><table:table-cell office:value-type="string"><text:p>....


Gruß
Stephan
Kanthe
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.10.2021 19:35

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Kanthe »

Hallo Stephan,

wenn ich alles nach dem Fehler lösche, dann öffnet sich die Tabelle.
Allerdings sind meine Jahresdaten nicht mehr lesbar, sind irgendwelche komischen zahlen.

Wenn ich das alles wieder rein werfe, dann kommt wieder der genannte Fehler in Zeile 991456.

Aber ich habe auch gesehen, dass nachfolgend mehrere Fehler kommen.

......office:value-type="string"><text:p>Befehlspanzer</text:p>-ìue-type="float" office:value="25"><text:p>25</text:p></table office:value-tyble:table-cell><table:table-cell office:value-type="string"><text:p>D R</text:p></table:table-cell><table:table-cell office:value-type="string"><text:p>Befehlsp60-z-ìue-type="floattable-cell office:value-type="string"><text:p>Befehlsp60-z-ìue-ty<table:table-cell office:voffice:value-type="string">.........

Da muss ich also noch ne ganze menge zusätzlich prüfen....oh man
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Stephan »

wenn ich alles nach dem Fehler lösche, dann öffnet sich die Tabelle.
das erstaunt mich sehr (oder es ist falsch formuliert), denn das sollte die XML-Struktur des Dokuments zerstören da mindestens ein XML-Element nicht mehr vollständig ist, denn wenn Du nur "Nach dem FEhler" löscht, löscht Du zwangsläufig den schließenden XML-Tag des betreffenden Elements.
Da muss ich also noch ne ganze menge zusätzlich prüfen....oh man
Die Artbeit wäre sehr einfach, wenn Du vorgehst wie beschrieben, Dich also an den XML-Tags orientierst und immer nur komplette XML-Elemente Löscht.
WEnn Du zusätzlich die ERweiterung "XML-Tools" verwendest hast Du bestmöglichen Überblick über die Struktur und das Ganze sollte in wenigen MInuten erledigt sein.


Gruß
Stephan
Kanthe
Beiträge: 5
Registriert: Do, 28.10.2021 19:35

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Kanthe »

Na ja, also ich lösche alles ab einen bestimmten Punkt wo quasi eine neue Tabellenzwile beginnen würde.

Ich werde nachher mal die Erweiterung mit installieren und gucken wie es dann aussieht.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Lesefehler Formatfehler in Teildokument content.xml

Beitrag von Stephan »

Ich werde nachher mal die Erweiterung mit installieren und gucken wie es dann aussieht.
Wenn Du nur mal schauen willst, wie die Darstellung wäre, kannst Du die content.xml auch in einem Browser öffnen (zumindest Firefox und InternetExplorer gehen garantiert) und Dir anseehen. Allein kannst Du dort nichts bearbeiten.

Das OO in dem XML alles 'aneinanderklatscht' kommt von der Einstellung Extras-Einstellungen-Laden/Speichern-Allgemein-ODF-Format auf Gr´öße optimieren.


Gruß
Stephan
Antworten