Zeile des letzten Vorkommens für Suchbegriff in Spalte, aber mit Platzhalter

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Zeile des letzten Vorkommens für Suchbegriff in Spalte, aber mit Platzhalter

Beitrag von housefreund »

Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Ich möchte diejenige Zeile ausgegeben bekommen, in welcher der in A1 geschriebene Suchbegriff - z. B. "Bahnh" - als letztes in den Zellen A7:A500 vorkommt. Da in Spalte A der Begriff "Bahnhof" 1x in Zeile 8 und 1x in Zeile 11 steht, müsste also die Zahl 11 in Zelle A2 ausgegeben werden.
Wie geht das?

Ein paar Notizen als Erläuterung oder Hilfestellung:
  • In der 1. Zeile in der Spalte gebe ich den Suchbegriff ein.
  • Die Formel habe ich generell in der 2. Zeile stehen. Das Ergebnis nutze ich in einer Hyperlink-Formel, um schnell zum Ergebnis zu kommen. (In der angehängten Datei ist sie akt. nur in C2.)
  • In Zeile 6, also z. B. Zelle B6, ist halt die "Überschrift" der Daten im Bereich Zeile 7 bis Zeile 500.
  • Es kann sein, dass der Suchbegriff mehrfach im o. g. Bereich vorkommt.

Dieses ganze Suchen/Finden habe ich für 4 Fälle mal ausformuliert:
  1. Suchbegriff - wenn er exakt dem Zellinhalt entspricht - finden und die Zeile des 1. Vorkommens ausgeben - erledigt, ist ja die Standard-Vergleichsfunktion, habe ich daher ausgelassen in der angehängten Datei
  2. Suchbegriff - wenn er exakt dem Zellinhalt entspricht - finden und die Zeile des letzten Vorkommens ausgeben - erledigt, funktioniert über die Summenprodukt-Funktion, siehe Spalte B in der angeh. Datei
  3. Suchbegriff - wenn er nur einen Anteil des Zellinhalts entspricht - finden und die Zeile des 1. Vorkommens ausgeben - erledigt, funktioniert über die Vergleich-Funktion, siehe Spalte B in der angeh. Datei
  4. Suchbegriff - wenn er nur einen Anteil des Zellinhalts entspricht - finden und die Zeile des letzten Vorkommens ausgeben - OFFEN, funktioniert scheinbar nicht wie im 2. Fall mit einem Platzhalter, siehe Spalte A in der angeh. Datei
Weiß jemand, wie man den 4. Fall (Spalte A in der Datei) darstellen kann?
Dateianhänge
LO-Problem.Suchbegriff mit Platzhaltern letztes Ergebnis in Spalte ausgeben.ods
(23.93 KiB) 55-mal heruntergeladen
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zeile des letzten Vorkommens für Suchbegriff in Spalte, aber mit Platzhalter

Beitrag von Karolus »

Hallo
zu 4.:

Code: Alles auswählen

=MAX(WENNFEHLER((SUCHEN(A$1;A7:A20)>0)*ZEILE(A7:A20);""))
als Matrixformel mit <strg><shift><enter> bestätigen, ODER per [x]Matrix-option im Formelassistenten
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Zeile des letzten Vorkommens für Suchbegriff in Spalte, aber mit Platzhalter

Beitrag von housefreund »

Woah. Klappt, danke. :)

Wenn ich die Zahl, die dabei herauskommt, als Zeilenangabe für die HYPERLINK-Funktion nutzen möchte - also alles in einer Formel zusammen, muss ich diese "umfassende" Funktion auch als Matrix-Formel eingegeben werden?
Antworten