Diktieren in OO 2

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Diktieren in OO 2

Beitrag von Delabarquera »

WIN 11 -- OO Version: Immer die aktuelle

--

Vorweg: Ich kenne die Sitten in diesem Punkt nicht. Kann man in diesem Fall ein neues Thema aufmachen, auch wenn es das hier gibt?

https://www.oooforum.de/viewtopic.php?t ... 71a7ad5b1e

Begründung: Das ist, 2019, nun schon wieder ein paar Tage her. Und: Meine Frage geht -- auch -- in eine etwas andere Richtung.

Also -- ich würde gerne mehr und natürlich mit möglichst guten Ergebnissen in OO diktieren. Im Normalfall mache ich das gegenwärtig auf dem Smartphone, diktieren in eine Mail, schick mir die selbst zu und kopiere dann rüber. Oder mit der Google-Diktierfunktion, die es in Google Docs gibt und die recht gut funktioniert. Alles aber halt ein wenig umständlich.

Dann: Immer wieder liest man, dass Windows, hier WIN 11, eine Diktierfunktion besitzt. Also bei mir kann die offenbar nur die von MS vorgegebenen Befehle ausführen. Bei allem anderen kommt stereotyp: "Wie bitte?"

Ich habe früher mit Nuance Dragon NS gearbeitet. Dragon NS ist mir heute zu komplex, zu umständlich und inzwischen auch zu teuer.

Die neue Richtung meiner Frage: Mich interessieren alle Erfahrungen derer, die in OO "nach Diktat schreiben lassen". Bei mir ist es so, dass ich gelegentlich Fehler gerne hinnehme, weil ich, auch wenn ich tippe, ja ohnehin noch einmal durchlese und korrigiere.

Wie immer: Dank schon an dieser Stelle!

---
Hier geht's weiter: viewtopic.php?t=73779
Moderation miesepeter