Writer löscht bilder

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wurstritter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 21.11.2023 00:58

Writer löscht bilder

Beitrag von Wurstritter »

Hallo,

ich habe in Writer ein kleines Büchlein geschrieben, dass ich gerne an Weihnachten verschenken möchte. Allerdings habe ich enorme Probleme mit dem Programm. (Das Büchlein besteht aus ca 80 Seiten mit 20 Bildern)

Ich wollte ein letztes mal probelesen, und da fiel mir auf: Ein Bild wurde nicht angezeigt, es war einfach eine leere, weiße fläche statt des Bildes zu sehen. Ich löschte es und ersetzte es, las weiter, und plötzlich traf ich auf 3 Bilder mit "Lesefehler!" meldung. alle gelöscht und ersetzt, ich speichere ab, öffne erneut und: Die hälfte der ca 20 Bilder hat entweder die "Lesefehler!" Meldung, oder fehlen ohne spur komplett,ohne fehlermeldung oä. sondern einfach weg. ich habe alle bilder neu reinkopiert, und noch bevor ich am ende des dokuments angelangt war, waren fast alle Bilder nur noch fehlermeldungen oder nur noch Weiß.

Ich habe daraufhin mich belesen und folgendes gemacht: Office komplett neu installiert, neueste version, alle Bilder in einem ordner zusammengefasst um sicher zu stellen das keines gelöscht wird oä. und ein Neues Dokument erstellt.

Ich öffne das leere dokument, kopiere nur den Text aus dem alten, lasse die Bilder also aus, und beginne dann mühseelig seite um seite an schrift zu kopieren, und dann alle bilder einzeln wieder einzufügen. Und dann.. gleich nach dem einfügen wurde das Bild ein lesefehler.

Inzwischen habe ich 10 mal ein neues dokument gemacht, jedes einzelne bild dutzende male neu reinkopiert, zwei mal office neu installiert, und hatte ungefähr 20 abstürze vom Writer programm wenn ich versuchte Bilder einzufügen. Jede Writer-Datei die ich öffne ist ein trümmerfeld aus Bild-lesefehlermeldungen und ganz fehlenden Bildern. Bitte helft mir. Ich war doch fast fertig, und jetzt so etwas. wenn ich das nicht bald fertig schaffe ist es bis Weihnachten nicht fertig gedruckt und zu mir geschickt. Ich habe es jetzt eine Woche lang allein probiert aber ich bin nurnoch verzweifelt.

Gruß,
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Writer löscht bilder

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

viele Worte, aber kein Wort darüber, welches Programm du benutzt!
OpenOffice oder LibreOffice?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Writer löscht bilder

Beitrag von Eddy »

Hallo Wurstritter,

dann rate ich mal.
Wurstritter hat geschrieben: Di, 21.11.2023 01:10 jedes einzelne bild dutzende male neu reinkopiert,
Du kopierst das Bild in die Zwischenablage und fügst es dann ein? Füge die Bilder über Einfügen > Bild ein. Achte dabei darauf, dass bei "Verknüpfen" keine Markierung ist.

Gruß

Eddy
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Writer löscht bilder

Beitrag von Hiker »

Wurstritter hat geschrieben: Di, 21.11.2023 01:10 ...
Ich habe daraufhin mich belesen und folgendes gemacht: Office komplett neu installiert, ...

Inzwischen habe ich 10 mal ein neues dokument gemacht, jedes einzelne bild dutzende male neu reinkopiert, zwei mal office neu installiert, und hatte ungefähr 20 abstürze ...
Belesen ist erstmal gut, aber: Neuinstallation behält das Benutzerprofil. Wenn dort die Ursache liegt, bleibt sie erhalten, auch wenn Du noch öfter neu installierst.
Wenn sich Open/LibreOffice "seltsam" verhält empfehle ich daher das Verzeichnis mit dem Benutzerprofil umzubenennen. (Nicht löschen, eventuell brauchst Du noch etwas davon...)

PS: Statistisch bist Du Windows-User. Microsoft "versteckt" den Ordner für Applikationsdaten. Meiner Ansicht nach kommt man am einfachsten dahin, wenn man im Explorer %APPDATA% als Pfad eintippt...
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten