Dropdown Feld zur Datenauswahl

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

HvThun
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 16.12.2023 10:21

Dropdown Feld zur Datenauswahl

Beitrag von HvThun »

Moin Gemeinde,

ich hab da mal eine Anfängerfrage, an der ich aber schon seit mehreren Tagen knobel und schier am Verzweifeln bin.

Ich möchte aus einer Tabelle, in der ein paar wiederkehrende Werte abgelegt sind, diese mittels Dropdownfeld in eine große Tabelle übernehmen.

Ich bin eigentlich analog der Anleitung "Eine einfache Datenbank - Testbeispiel im Detail" vorgegangen und habe ein Ergebnis, was zwar wohl die Datenverknüpfung richtig hinbekommt, aber es ist ziemlich unübersichtlich. Ich bekomme im Formularfeld eine Liste dargestellt, aber es ist eben kein Dropdownfeld sondern nur eine mit dem Mausrad bedingt durchscrollbare Liste aus der Quelltabelle.

Gemäß Anleitung sollte ein Dropdown Feld aber möglich sein, ich bekomme aber nicht raus, wo und wie ich diese Eigenschaft anklicken oder eingeben muss.

Nebenbei ist mir aber auch aufgefallen, dass wenn ich in den Formularbearbeitungsmodus gehe, hier nicht immer alle Funktionen zur Verfügung stehen, der Formularnavigator ist immer mal wieder einfach nicht da.

Gruß

Hinnerk
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dropdown Feld zur Datenauswahl

Beitrag von RobertG »

Hallo Hinnerk,

suchst Du vielleicht einfach die Einstellung "Aufklappbar"? Die steckt in den allgemeinen Eigenschaften des Listenfeldes.

In dem von Dir genannten Beispiel ist das Listenfeld in einem Tabellenkontrollfeld. Da gibt es diese Einstellung nicht. Das Listenfeld ist von vornherein eines, das nur aufklappbar ist.

Die Automatik zum Erscheinen von Symbolleisten scheint schon länger nicht zu funktionieren. Ich habe das erst darauf zurück geführt, dass ich über Makro Symbolleisten ausblenden lasse und Formulare so in einem Vollbildfenster erscheinen lasse. Scheint aber ein beständiges Problem auch ohne Makronutzung zu sein.
Fast alle Funktionen, auch der Formularnavigator, stehen aber auch in der Menüleiste → Formula zur Verfügung.
Ansonsten hilft Ansicht → Symbolleisten → Formularentwurf.

Gruß

Robert
HvThun
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 16.12.2023 10:21

Re: Dropdown Feld zur Datenauswahl

Beitrag von HvThun »

Moin Robert, zunächst schon mal Danke für die Antwort!!
RobertG hat geschrieben: So, 17.12.2023 09:17
suchst Du vielleicht einfach die Einstellung "Aufklappbar"? Die steckt in den allgemeinen Eigenschaften des Listenfeldes.
Jau, eigentlich hatte ich gehofft, dass es genau so einfach wäre. :cry:

RobertG hat geschrieben: So, 17.12.2023 09:17 In dem von Dir genannten Beispiel ist das Listenfeld in einem Tabellenkontrollfeld. Da gibt es diese Einstellung nicht. Das Listenfeld ist von vornherein eines, das nur aufklappbar ist.
Ist es leider aber nicht. Mein blödes Listenfeld sieht wie eine Liste mit verkrüppeltem Scrollfeld rechts aus. Ein Dropdown passiert nicht.



Gruß

Hinnerk
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dropdown Feld zur Datenauswahl

Beitrag von RobertG »

Hallo Hinnerk,

vielleicht verstehe ich Deine Antwort nicht korrekt. Ist das jetzt gelöst oder hast Du noch immer ein Listenfeld, das mit einem Scrollbalken funktioniert?

Gruß

Robert
HvThun
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 16.12.2023 10:21

Re: Dropdown Feld zur Datenauswahl

Beitrag von HvThun »

Moin Robert,

nein, leider ist es noch so überhaupt nicht gelöst. Zwischenzeitlich hatte ich schon das Gefühl, dass LO Base sogar unterschiedlich reagiert bei gleichem Vorgehen (Kann natürlich auch nur gefühlt sein, weil ich mittlerweile frustriert alles mögliche klicke und versuche). Zwischenzeitlich hatte ich mit einem mal sogar überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Daten aus der Quelltabelle.

Ich will aber weder aufgeben und zu Access gehen oder wieder zurückfallen auf eine Tabellenkalkulation.

Gruß Hinnerk
HvThun
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 16.12.2023 10:21

Re: Dropdown Feld zur Datenauswahl

Beitrag von HvThun »

Moin Robert,

aus mir nicht so ganz erklärbaren Gründen klappt es jetzt.

Was habe ich gemacht?!?

Ich habe die Abfrage von Hand als SQL Befehle eingegeben und mit einem Mal war unter den Eigenschaften die Option "Aufklappbar" anwählbar. Frag mich bitte nicht warum, ich habe die Felder immer durchgesehen.

Ich hab nochmal deine Doku zu Formularen durchgelesen, auch das hat motiviert (was für eine Menge Arbeit von dir da drin steckt, Wahnsinn, klasse).

Es grüßt nun Aufklappbar

Hinnerk
Antworten