speichern nicht möglich bei zu viel offenen Dateien

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

user1234
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.01.2024 08:55

speichern nicht möglich bei zu viel offenen Dateien

Beitrag von user1234 »

Hallo,

wenn ich im Calc eingie Dateien (5-10) Offen habe dann ist es nicht möglich eine Datei unter neuen Namen zu speichern.
Das speichern einer geöffneten Datei dagegen ist möglich.
Das Problem lässt sich lösen wenn ich fast alle Calw Dateien Schliesse.

die Dateien sind zwische 100Kb und 15Mb gross mit max 4000 Zeilen und 50 Spalten

Es schein als ob der speicher nicht reicht, habe auch schon bei Einstellungen die Werte geändert.



Bild
share image com

System ist Win 10 Pro mit Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz und 64Gb Ram

daran kann es ja wohl nicht liegen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: speichern nicht möglich bei zu viel offenen Dateien

Beitrag von miesepeter »

Versuch's mal mit LibreOffice. Ergebnis?
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: speichern nicht möglich bei zu viel offenen Dateien

Beitrag von Hiker »

user1234 hat geschrieben: So, 14.01.2024 09:06 ... ist es nicht möglich eine Datei unter neuen Namen zu speichern.
Das speichern einer geöffneten Datei dagegen ist möglich.
...
Wie zeigt sich das genau?

Ich hatte vor über einem Jahr mal ähnliche Probleme, bei denen ich im Speichern-unter Dialog nichts auswählen konnte, meist fehlten auch die Windows-typischen Symbole für Verzeichnisse etc.

Speichern per Macro ging aber nur der Speichern-unter Dialog blockte, was blöd ist, wenn man eine Vorlage nutzt und der Dateiname noch auf Unnamed1 steht...

In der Situation konnte ich (in LibreOffice) in den Einstellungen auf Nutzung der eigenen Dialoge umstellen und dann direkt speichern. Hintergrund war wohl, dass der MS-Explorer gelegentlich abstürzte/neu startete.

Falls OpenOffice dieselbe Option hat kannst Du damit zumindestens speichern. Mei Problem verschwand irgendwann von selbst, wahrscheinlich per Windows-Update...
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten