Lesefehler durch Formatfehler (ODT-Format)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ALew
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.01.2024 00:11

Lesefehler durch Formatfehler (ODT-Format)

Beitrag von ALew »

[moderation]Thema wurde von einem ähnlichen Thread abgetrennt (viewtopic.php?t=76745). miesepeter [/moderation]

Hilfe liebe Forenteilnehmer,

bei mir ist heute ein ähnliches Problem aufgetreten: "Lesefehler durch Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,3770 (Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt".

OpenOffice Version 4.1.7

Wenn ich mit "Senden an" das Dokument unter Windows in eine zip-Datei packe und danach entpacke, bekomme ich nur wieder dieselbe eine Datei mit der Fehlermeldung raus. Heute Morgen ging noch alles super, habe die Datei auch auf einen Stick abgespeichert, aber beim Öffnen zeigt OpenOffice denselben Fehler.

Das ist eine große Textdatei (370 Seiten) und es wäre furchtbar, wenn ich die nicht wiederherstellen könnte.

Die Vorschläge hier bringen mich leider nicht weiter, weil ich schon nicht an die xml-Datei komme und dann auch nicht wüsste, was ich ändern sollte. Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
Alexa
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Fehler: "Senden an"
Es gibt je nach Betriebssystem und installierter Software verschiedene Möglichkeiten um an den Inhalt der gezippten Datei zu kommen.
Z.B unter Windows 10, immer an einer Kopie ausprobieren:
  • die Datei Muster.odt umbenennen in Muster.zip, da kommt die Warnung
    ZIP1.png
    ZIP1.png (8.01 KiB) 1097 mal betrachtet
    die man mit Ja beantwortet.
  • Doppelklick auf die Datei Muster.zip oder rechte Maustaste Öffnen mit > Windows Explorer
  • Jetzt siehst du den Inhalt der .odt (.zip) Datei und kannst die Datei content.xml auf z.B. auf den Desktop kopieren.
  • die Datei content.xml kannst du hier mit einem Editor bearbeiten, speichern und dann wieder in die .zip Datei hineinkopieren.
    ZIP2.png
    ZIP2.png (124.14 KiB) 1097 mal betrachtet
  • Zum Schluß Muster.zip wieder in Muster.odt umbenennen und mit OpenOffice öffnen.
Viel Erfolg
Gruß R
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Lesefehler durch Formatfehler (ODT-Format)

Beitrag von miesepeter »

(Mit dem Vorgehen von F3K Total bin ich völlig einverstanden!)
ALew hat geschrieben: So, 21.01.2024 00:29OpenOffice Version 4.1.7
Offensichtlich ist dann deine Datei eine mit dem Format ODT. (Mir ist nicht bekannt, dass OpenOffice im Format DOCX abspeichern könnte. Im DOCX-Format ist es möglich, eine CONTENT.XML zu extrahieren, nicht jedoch im vorhergehenden DOC-Format.)
ALew hat geschrieben: So, 21.01.2024 00:29Das ist eine große Textdatei (370 Seiten) und es wäre furchtbar, wenn ich die nicht wiederherstellen könnte.
Du hast keine Versionen, die im zeitlichen Abstand gespeichert wurden (Backup)? Fahrlässig...
ALew hat geschrieben: So, 21.01.2024 00:29"Lesefehler durch Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,3770 (Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt"
Eine Möglichkeit wäre, (siehe https://ask.libreoffice.org/t/corrupted-file-saxexception-opening-and-ending-tag-mismatch-rpr-line-2-and-ins/86197/26) die CONTENT.XML zu entpacken und dann (sinngemäß) wie folgt zu bearbeiten:
agger hat geschrieben:I produced a fixed version myself. I unzipped the docx file and “recovered” the XML by doing

Code: Alles auswählen

xmllint --recover word/document.xml
. So that’s a possible way to go.
Unter Windows kann man XMLLINT so installieren... https://www.google.com/search?client=fi ... nt+windows
- Viel Erfolg!
ALew
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.01.2024 00:11

Re: Lesefehler durch Formatfehler (ODT-Format)

Beitrag von ALew »

Hallo zusammen,

1000 Dank, dass ihr mir helft.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich den Haken bei "Dateinamenerweiterung" nicht gesetzt hatte und das Umbenennen deshalb nicht funktionierte. Nun habe ich endlich die xml-Datei im Editor geöffnet.

Die Position 2,770 ist das Leerzeichen zwischen ...11111" und office:name="...:

<office:automatic-styles><style:style office:name="__Annotation__362_172613818311111111111111111111111111" office:name="__Annotation__517_17261381831111" style:name="P1" style:family="paragraph" style:parent-style-name="Stan

Wo liegt da jetzt der Fehler? Vielleicht in der vorangehenden Annotation oder in beiden Annotationen? Habt ihr einen Tipp, was ich löschen sollte?

Der Tipp mit XMLLINT sieht im Internet kompliziert aus. Es scheint mir kein Programm zu sein, das man intalliert, öffnet und benutzt wie OpenOffice. Im Internet sieht es eher aus wie ein Tool, für das man Programmierkenntisse braucht?! Davon habe ich leider gar keine Ahnung. Sorry.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Lesefehler durch Formatfehler (ODT-Format)

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
der Fehler ist der doppelte office-name. Lösche
office:name="__Annotation__362_172613818311111111111111111111111111"
Es kann dan zwar sein, dass an der Stelle ein falscher Kommentar steht, aber das wäre zu verschmerzen.
Gruß,
mikeleb
ALew
Beiträge: 3
Registriert: So, 21.01.2024 00:11

Re: Lesefehler durch Formatfehler (ODT-Format)

Beitrag von ALew »

Leute, ihr seid der Oberhammer!!!!!!!!!!!!!!!! Es hat geklappt! Die Datei lässt sich wieder öffnen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich euch bin!

Daaaaaaanke!

Jetzt steige ich auf Libre Office um (Tipp aus dem Forum) und setzte mich mit den Backups auseinander (versprochen miesepeter ;-)).

Mein Sonntag ist gerettet und ich wünsche euch noch ein wunderbares Restwochenende.
Antworten