Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Proma »

Hallo liebe Experten,

vermutlich bei meinem Versuch, ein (Test-)Makro in einer Writer-Dokumentvorlage abzuspeichern, ist mir diese Vorlage vom "Radar" verschwunden. Das heißt, die Vorlage samt Test-Makro ist schon noch da im Vorlagenverzeichnis (das bestätigt ein Blick auf den Windows-Explorer), aber wenn ich mir meine Dokumentvorlagen per Klick auf Datei > Neu > Dokumnentvorlagen... auflisten möchte, dann werden zwar alle anderen Vorlagen ordnungsgemäß dargestellt, nur diese eine Vorlage (die vorher eindeutig auch abgebildet war) ist seit dem Abspeichern des Test-Makros in der Auflistung nicht mehr zu sehen.

Nun arbeite ich ganz neu in diesem Bereich, bin sozusagen ein LibreOffice-Greenhorn mit Microsoft-Office-Vergangenheit, und von daher ziemlich dämlich im Umgang mit der für mich neuen Software. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich hier mit Anfängerfragen daher komme, die bei Euch Experten vielleicht nur ein irritiertes Kopfschütteln auslösen.

Kann es denn sein, dass ich etwas ganz banales übersehen habe und nur den Nippel durch die Lasche hätte ziehen müssen? Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Ich arbeite derzeit mit LO der Version 7.6.5 unter Windows 10, 64 Bit.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von quotsi »

Bin auch kein Experte, aber mir fällt auf:
1. Datei neu ??? Warum öffnest du diese vorhandene Datei nicht mit Datei öffnen?
2. Man kann auch unter windows die Datei direkt per Klick->Mausmenü öffnen
3. Beim Öffnen wie unter 1 mußt du daren denken, dass die Endung einer Vorlage eine andere Endung hat! Normale writerdatei odt, Vorlage aber ott
3. Wie geht es mit strg+Umsch+N (LO)
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Proma »

Hallo quotsi,

danke für Deine Nachricht!
quotsi hat geschrieben: Do, 21.03.2024 18:58 1. Datei neu ??? Warum öffnest du diese vorhandene Datei nicht mit Datei öffnen?
a) Das mache ich immer dann, wenn ich auf Basis meiner LO-Vorlage ein neues Dokument erstellen möchte.
b) In diesem speziellen Fall war und ist mein Ziel, in die Vorlage ein Makro zu schreiben, das genau dann ausgeführt wird, wenn auf Basis dieser Vorlage ein ein neues Dokument erstellt wurde. Um zu prüfen, ob mein Test-Makro auch tatsächlich ausgeführt wird, wenn ich ein neues Dokument erstelle, habe ich diesen Weg gewählt.
quotsi hat geschrieben: Do, 21.03.2024 18:58 2. Man kann auch unter windows die Datei direkt per Klick->Mausmenü öffnen
Natürlich, das ist auch ein gangbarer Weg.
quotsi hat geschrieben: Do, 21.03.2024 18:58 3. Beim Öffnen wie unter 1 mußt du daren denken, dass die Endung einer Vorlage eine andere Endung hat! Normale writerdatei odt, Vorlage aber ott
Ja, dieser Unterschied ist mir geläufig.
quotsi hat geschrieben: Do, 21.03.2024 18:58 3. Wie geht es mit strg+Umsch+N (LO)
Das klappt hervorragend, (fast) alle Dokumentvorlagen werden aufgelistet, bis auf eben diese eine...

Danke für die Tipps und Hinweise!
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
vom Martin
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von quotsi »

Wenn deine sichtbare Vorlagendatei .ott heißt, und dennoch nicht geöffnet werden kann, dann ist sie in einem Verzeichnis, wo sie nicht sein darf, stimmts?
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Proma »

Hallo quotsi,

nein, das ist jetzt nicht ganz korrekt, denn

- der Dateiname der bewussten Vorlagendatei endet zwar auf .ott und sie befindet sich auch im Vorlagenverzeichnis, was sich leicht feststellen lässt, weil - wie ich schon geschrieben habe - sie im Windows-Explorer im Standard-Verzeichnis für LO-Vorlagen angezeigt wird. Bei mir ist das
C:\Benutzer\...\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\template
Nicht angezeigt wird diese Vorlagen-Datei, wenn ich - wie beschrieben - über Datei > Neu > Dokumentvorlagen oder über das Tastenkürzel
Strg + Shift + N die Anzeige der Dokumentvorlagen öffne.

- die Vorlagendatei lässt sich auch öffnen (z.B. im Windows-Explorer durch Doppelklick auf den Dateinamen), aber es passiert nix, d.h., das eingebaute Makro wird entweder garnicht erst erkannt oder zumindest nicht ausgeführt. (Dier Makro-Sicherheitseinstellungen habe ich natürlich entsprechend angepasst.)

Vielen Dank und liebe Grüße
vom Martin
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von miesepeter »

Proma hat geschrieben: Do, 21.03.2024 17:54aber wenn ich mir meine Dokumentvorlagen per Klick auf Datei > Neu > Dokumnentvorlagen... auflisten möchte, dann werden zwar alle anderen Vorlagen ordnungsgemäß dargestellt, nur diese eine Vorlage (die vorher eindeutig auch abgebildet war) ist seit dem Abspeichern des Test-Makros in der Auflistung nicht mehr zu sehen.
Zu den Makros kann ich mich nicht äußern.
Wenn du eine Vorlage erzeugt hast, dann wird diese nur dann vorgestellt, wenn sie über den Dialog Menü Datei | Dokumentvorlagen intern bekannt gemacht wird. Sie landet dann letztlich (als Duplikat) im Vorlagenordner des Office-Profils. Ein reines Kopieren der Datei dort hinein genügt nicht.
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis? - Ciao
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Proma »

Hallo miesepeter,

vielen Dank für Deine Nachricht, das war die Initialzündung!
Ich hab' einfach die Datei nochmal unterr neuem Namen als Dokumentvorlage abgespeichert und jetzt ist alles, wie es sein soll!

Vielen Dank und ein dreifach Hoch auf das Forum!
Liebe Grüße
vom Martin
Antworten