Meldung "Dokument in Benutzung"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Holzwurm5791

Meldung "Dokument in Benutzung"

Beitrag von Holzwurm5791 »

Hallo,
bin mit meinen Dateien von einem Win10- auf einen neuen Win11-Rechner umgezogen. Bekomme jetzt einige Dateien nur als Arbeitskopie bzw. schreibgeschützt geöffnet. Die ensprechende Meldung als Screenshot im Anhang. Die Meldung zeigt mir die Kennung des alten PC's an (markiert).
Habe auch schon probiert:
1. Datei auf altem PC umbenannt und gespeichert.
2.Datei mit USB-Stick auf neuen PC übertragen und gespeichert.
3.Datei ohne Probleme geöffnet.
4.Datei auf neuem PC in Originalnamen umbenannt und gespeichert - wieder Fehlermeldung wie im Anhang.

Diese Fehlermeldung tritt auch nicht bei allen Dateien auf.
Wer hat einen Lösungsansatz für mich?
Dateianhänge
Screenshot OpenOffice.png
Screenshot OpenOffice.png (29.26 KiB) 1122 mal betrachtet
Gast

Re: Meldung "Dokument in Benutzung"

Beitrag von Gast »

Das heißt also, dass die Dokumente auf einem Server sind (?!) . Denn woher sollte der Compi wissen, dass die Dinger auf dem anderen Rechner geöffnet sind?
Offenbar wurden die konkreten Dateien auf dem Win10-Rechner nicht geschlossen und die Dingsdasperrdateien gleichen Namens sind dort noch rumliegend.
Holzwurm5791

Beitrag von Holzwurm5791 »

Die Dateien lagen schon immer lokal auf dem Rechner und wurden auch immer nur auf diesem Rechner bearbeitet. Am Router hing und hängt noch ein zweiter Rechner als PC-Kasse, dort ist kein AOO installiert.
Habe gestern noch mal folgende Reihenfolge angewandt:
Den alten Win10-Rechner in Betrieb genommen, nicht am Router angeschlossen, die Dateiverknüpfung der entsprechenden Dateien vom Desktop gelöscht, die Dateien nicht geöffnet, Dateien über den Explorer auf den USB-Stick kopiert, Stick am neuen Win11-PC angesteckt, Dateien auf dem Stick geöffnet - soweit ich getestet habe keinerlei Probleme.
Sobald ich die Dateien jedoch auf der Festplatte des neuen PC's speichere, kommt beim Öffnen der Dateien die Meldung. Der alte PC hat keine ersichtliche Verbindung zum Neuen.

Habe die Dateistruktur vom alten PC 1:1 übernommen.
Was ich noch nicht versucht habe, die Dateien in einem anderen Ordner zu speichern.
Wäre das Problem evtl. gelöst, wenn man die Datei "Kasse%202025.ods" auf dem Rechner findet und löscht? Der Original-Dateiname ist "Kasse2025".
Hoffe, ich habe jetzt alle relevanten Infos zusammengetragen.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
so wie das beschrieben ist, könnte das ein Rechtekonflikt sein (Windows 11 - Betriebssystemproblem).
Ich würde hier nach folgenden Punkten suchen:
  • Windows 11 Benutzerberechtigungen ändern
  • App-Berechtigungen in Windows 11 managen