Zeilenhöhe und Zellformatierungen werden bei CopyPaste nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sloopa

Zeilenhöhe und Zellformatierungen werden bei CopyPaste nicht

Beitrag von sloopa »

Hallo,

ich möchte mir gern einen Ausdruckbaren Wochenkalender erstellen.

So - die erste Doppelseite habe ich erstellt und nun möchte ich diese Seite 52x untereinanderkopieren.

Hierbei werden aber die Zeilenhöhen und die Zellformate nicht mitkopiert.
(und ich habe keine Lust 51x neu zu formatieren)

Kann man da irgendetwas einstellen, damit Calc Zeilenhöhe und Zellformatierungen mitkopiert und einfügt...

Ich bin am verzweifeln, ich habe schon sämtliche Internetseiten und dieses Forum durchforstet...

MfG

Sloopa
Stephan

Beitrag von Stephan »

So - die erste Doppelseite habe ich erstellt
Calc kennt i.d.S. keine Seiten. In Calc sind lediglich Tabellen die auf Blätter verteilt ausgedruckt werden können.
und nun möchte ich diese Seite 52x untereinanderkopieren.
Ja ebend, und eine Seite existiert doch garnicht, es existieren Tabellen bzw. Zellbereiche.
Hierbei werden aber die Zeilenhöhen

richtig, meines Wissens nicht
und die Zellformate nicht mitkopiert.
kann ich mir nicht vorstellen, welche Formate denn konkret?
Welche Version von OOo verwendest Du? Welches Betriebssystem?
Kann man da irgendetwas einstellen, damit Calc Zeilenhöhe und Zellformatierungen mitkopiert und einfügt...
Für Zeilenhöhen nicht, Zellformatierungen sollten allerdings übernommen werden, es sei denn Du schließt sie mittels Bearbeiten-Inhalte einfügen (und Abwahl im erscheinenden Dialog) bewußt aus.

Ich bin am verzweifeln [...]
Sorry, dann hättest Du Deine Arbeit wohl besser planen müssen.
Formatierungen der Zellen werden normalerweise übernommen, generell solltest Du aber mit Zellvorlagen arbeiten. Zeilenhöhen und Spaltenbreiten werden beim Kopieren ganzer Tabellen ebenfalls übernommen. Ob Letzteres bei Dir (noch) geht weiß ich nicht, denn ich kenne Deine genauen Tabellen insofern nicht das beim Kopieren auch Formelergebnisse, Verknüpfungen, etc. betroffen sein können.

Gruß
Stephan
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Sloopa

Markiere den ersten Bereich, klicke auf den "Pinsel" oben in der Symbolleiste,
klick in die linke obere Zelle des nächsten Bereichs und ziehe mit gedrückter Maustaste bis zur rechten unteren Zelle des 52ten Bereichs.

Ich merke gerade das dabei die Zeilenhöhen nicht mitangepasst werden.-

Dann zeichne dir eine komplette Routine (Zeilenhöhe-Formatierungen-Selektieren und kopieren des ersten Bereichs-'Selektieren-und-Inhalte Einfügen des zweiten Bereichs')
als Makro auf, lege dieses auf eine Tastenkombination und drücke diese Tastenkombination noch 50 mal.

Gruß Karo
sloopa

Beitrag von sloopa »

Jo Pinsel hat auch nicht geklappt...
Karolus hat geschrieben: Dann zeichne dir eine komplette Routine (Zeilenhöhe-Formatierungen-Selektieren und kopieren des ersten Bereichs-'Selektieren-und-Inhalte Einfügen des zweiten Bereichs')
als Makro auf, lege dieses auf eine Tastenkombination und drücke diese Tastenkombination noch 50 mal.
Und das Witzige beim Aufzeichnen eines Nakros: Zeilenhöhenveränderungen werden nicht mit aufgezeichnet...

Aber ich versuche gerademal ein Makro zu schreiben (irgendwie war VBA einfacher...)

Danke für die Antworten!
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Sloopa
Und das Witzige beim Aufzeichnen eines Nakros: Zeilenhöhenveränderungen werden nicht mit aufgezeichnet...
Also bei mir funktionierts wie gewünscht.
OOo 2.02

edit
entschuldigung hier hab ich zu schnell geantwortet funktioniert so leider nicht .

Gruß Karo
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also bei mir funktionierts wie gewünscht.
OOo 2.02

edit
entschuldigung hier hab ich zu schnell geantwortet funktioniert so leider nicht .
Eigentlich sollte dasaber gehen, das hier kann ich in 2.0.2 mit Makrorekorder aufzeichnen:

Code: Alles auswählen

sub Main
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document   as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "RowHeight"
args1(0).Value = 2050

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:RowHeight", "", 0, args1())

end sub
Gruß
Stephan
Dreas

Beitrag von Dreas »

Hallo Sloopa,

probiere mal folgendes:
Markiere nicht die einzelnen Zellen von z.B. ZelleA1 bis ZelleF14, sondern markiere die ganze Zeile im Zeilenkopf = die allererste Spalte noch vor der Spalte A, die die Zeilennummern anzeigt. (Also Zeile 1 bis Zeile 14).
Ich kann damit in OOo 2.0.2 die Zeilenhöhe kopieren.

Gruß
Andreas
sloopa

Beitrag von sloopa »

Vielen Lieben Dank für eure Anregungen und Hilfen!

@Dreas - ich habe deinen Tipp jetzt nicht mehr ausprobiert, ich behalte das aber mal im Hinterkopf.

@all - mein Makro ist fertich (97%) und funkt... und der Tag ist rum.

Dreas hat geschrieben: ...die die Zeilennummern anzeigt. (Also Zeile 1 bis Zeile 14).
Ich kann damit in OOo 2.0.2 die Zeilenhöhe kopieren.
... und das ist unheimlich, woher weiss Dreas, dass ich genau 14 Zeilen kopieren will?!!??!

Thx @all

Sloopa
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
.. und das ist unheimlich, woher weiss Dreas, dass ich genau 14 Zeilen kopieren will?!!??!
Vielleicht weil eine Woche 7 Tage hat :) - Aber dein fertiges Makro darfst du gerne hier
posten.

@Stephan
Ich dachte irrtümlich, man kann die Selektion des jeweils nächsten Bereichs ebenfalls aufzeichnen - aber man muss eben doch im aufgezeichneten Code die Bereichsadressen kopieren und anpassen.

Gruß Karo
sloopa

Beitrag von sloopa »

Mein Makro veröffentlichen?

Nee lieber nicht, da

1. gerippt und zusammengeklebt,

2. viel zuviele Codezeilen (es ginge einfacher und viel schneller! - hatte bloss keine Lust mehr das Zeugs umzuschreiben)

3. fehlt dann nicht auch noch die Tabelle dazu..?!

4. es muss schon ein wenig besser programmiert aussehen ... sonst schäme ich mich :oops:

(Die Tabelle ist ne Art Lehrerkalender... brauch eh keiner :D )

bye Sloopa
Antworten