Datenquelle & PLZ

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

schmidi
Beiträge: 5
Registriert: Di, 18.05.2004 07:44

Datenquelle & PLZ

Beitrag von schmidi »

Hi,
ich verwende ein Oo-Sheet. In einer Spalte habe ich auch Postleitzahlen drin. Wenn ich nun auf Datenquelle gehe, werden alle PLZs angezeigt bis auf jene, die mit einer '0' beginnen. Egal wie ich die Zellen formatieren, es erscheint immer ein leeres Feld.
Was kann man dagegen tun? Ich weiß es lieder nicht :(

schmidi
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Formatiere die Datenquelle selbst:
rechter Mausklick auf den Spaltentitel, Spaltenformat
(5 führende Nullen einstellen)
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Die Formateinstellungen der Tabelle interessieren hier nicht. Wenn Du die Datenquelle aufmachst und hier (im Beamer) mit der rechten Maustaste auf den Spaltentitel klickst, kannst Du ebenfalls Formateinstellungen vornehmen.
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Vielleicht gibt es irgendwelche Sprachcode-Probleme.
Du könntest die PLZ als Text formatieren. Z.B. so:
im Tabellenblatt neben der PLZ-Spalte eine neue Spalte einfügen. In der ersten Zelle eingeben:
=TEXT(H2;"00000"), wobei H2 für die Zelle steht, in der die PLZ der aktuellen Zeile steht.
Den Befehl ziehst Du nach unten über die ganze Spalte. Anschliessend markierst Du die neue Spalte + drückst "kopieren". Dann (immer noch in der gleichen, neuen Spalte) drückst Du Bearbeiten/Inhalte einfügen, nimmst alle Häkchen weg ausser bei "Zeichenketten" und überschreibst so die Formeln mit den Zeichenketten.
Ich würde es mal so abspeichern und dann schauen, ob das mit der Datenquelle hinhaut, anschliessend kannst Du ja die Zahlen-PLZ-Spalte löschen.
Drauf achten, dass bei neuen Zeilen auch das Zeichen-Format verwendet wird.

Im Prinzip sollte es ja mit dem Zahlenformat klappen (ich habe so eine Tabelle und bekomme die richtige Datenquellen-Anzeige). Aber woran das jetzt in Deinem Fall liegt, kann ich nicht sagen.

Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

War das mal was anderes? Excel oder so?
Einen Versuch wert wäre vielleicht das:
- neue Tabelle erstellen
- alte Tabelle markieren+kopieren
- einfügen als unformatierter Text
Gruss, Lib
Antworten