Überstrich verlängern bis senkrechter Strich anfängt

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

open1948
****
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 14.09.2005 14:12

Überstrich verlängern bis senkrechter Strich anfängt

Beitrag von open1948 »

Ich möchte das Symbol für den versicherungsmathematischen Barwert für eine begrenzte Laufzeit (z.B. 5 Jahre) herstellen.
a :Das ist ein a als Barwertsymbol,
rsub {} :gefolgt von dem Unten-Index von 5 für 5 Jahre,
overline 5 :die 5 soll eine obendarüberliegende ÜberLinie bekommen
size*0.8"|" :und rechts davon eine senkrechte Linie. Diese jedoch etwas kleiner.

a rsub {overline 5 size*0.8"|"} ~ =

Das Problem taucht dadurch auf, dass die ÜberLinie nur so lang ist, wie die "5" breit ist. Dadurch sind ÜberLinie und der senkrechte Strich nicht miteinander verbunden. Es entsteht vielmehr ein kleiner Zwischenraum.

Ich habe versucht die ÜberLinie herzustellen mit dem Ansatz
a csup{x}
Das x wird auch darüber dargestellt, aber wenn ich das x ersetze durch einen Unterstrich "_" oder "-", dann kommen Fragezeichen im Editor.
Ist csup begrenzt den Vorrat an Buchstaben, dh können Unterstriche nicht damit gesetzt werden?

Wie kann ich die Breite des Oberstriches verlängern?
Weitere Leerzeichen zu a hinzufügen hilft ja nicht, der Abstand zum senkrechten Strich bleibt.

Oder kann ich den senkrechten Strich dahin bringen, dass er am linken Rand des Platzes für diesen Character einnimmt, und nicht in der Mitte des Characters plaziert wird?
JürgenG
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 21.09.2006 23:19

Beitrag von JürgenG »

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, was dieser Barwert bedeutet, aber ist das

a rsub {overline {5 "|"}} ~ =

ungefähr die Lösung Deines Problems? Wenn nicht, habe ich wohl die Darstellungsbeschreibung des Barwertes falsch interpretiert.
Gruß
Jürgen
Antworten