Null in Tabelle anzeigen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Mario
Beiträge: 3
Registriert: So, 30.05.2004 10:48

Null in Tabelle anzeigen

Beitrag von Mario »

Hallo erst mal....
Hmmmm....Ich hab da ein Prob!!!!
Jedesmal wenn ich in Tabellen eine Zahl mit einer "0" vorne eingebe,wird diese einfach nicht gezeigt bzw verschwindet wieder,wenn ich in die nächste Tabellenzeile gehe.
(also: anstatt 012345 steht dann nur 12345)
Woran kann das liegen?????

Gruß Mario
(freut sich auf ganz viele Antworten hier im Forum) :lol:
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Das ist im Prinzip die normale Voreinstellung bei Zahleneingaben.
Es gibt 2 Möglichkeiten, dies zu ändern.
Wenn die Ziffern als Zahl behandelt werden sollen, musst Du im Zahlenformat die entsprechende Anzahl führende Nullen eingeben.
In Deinem Beispiel, um 012345 angezeigt zu bekommen, musst Du 6 führende Nullen eingeben. Dann wird z.B. auch automatisch aus 345 000345.
Wenn nicht mit den Zahlen gerechnet werden muss, kannst Du auch Textformat wählen. Dieses wird automatisch gewählt, wenn Du die Zahlen mit einem ' anfangen lässt:
'012345. Das ' wird in der Anzeige unterdrückt.
Gruss, Lib
Mario
Beiträge: 3
Registriert: So, 30.05.2004 10:48

0 in Tabelle

Beitrag von Mario »

hmmm...das mit dem ' vor der Zahl hab ich kapiert,das mit den führenden Nullen auch...nur da ist das Problem!!! wenn ich in den einzelnen Tabellen / Zellen verschieden lange Zahlen habe,dann muß ich jedesmal die Anzahl der führenden Nullen ändern.
Gibt es da nicht eine Lösung um für alle Zellen eine Variable festzulegen,so das man sich die Mühe mit den führenden Nullen oder dem voranstellen von ' ersparen kann?


Gruß Mario :roll:
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Stelle vor dem Eingeben der Zahlen im ganzen Bereich bei Zahlenformat "Text" ein (falls Du nicht mit den Zahlen rechnen willst).
Apropos, wovon reden wir eigentlich, von Tabellen in einem Text-Dokument oder von sCalc-Tabellen?
Gruss, Lib
Mario
Beiträge: 3
Registriert: So, 30.05.2004 10:48

re

Beitrag von Mario »

Hallo Lib

Ich rede von beiden Möglichkeiten...
In beiden Fällen funzt das nich so...
Ich werde mal deinen Vorschlag ausprobieren und alles auf Text stellen.
Ich befürchte aber,daß ich dann in den calc nicht mehr mit Summen rechen kann... na.. mal sehen...

Gruß Mario
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: re

Beitrag von Lib »

Mario hat geschrieben:Ich werde mal deinen Vorschlag ausprobieren und alles auf Text stellen.
Ich befürchte aber,daß ich dann in den calc nicht mehr mit Summen rechen kann..
Ja, das fürchte ich auch.
Wäre Dir mit verschiedenen Zell-Vorlagen geholfen?
Dass Du wenigstens nur noch Vorlagen zuordnen müsstest und nicht jedesmal in den Format-Dialog?
Eventuell könnte man auch etwas mit einer bedingten Formatierung (sCalc) hinkriegen, beschreib doch mal genauer den Kontext. Welche Zahlenlängen können denn vorkommen? Willst Du immer 1 Null davor, egal wie lang die Zahl ist, oder wie ist das?
Ist es wichtig, dass die Eingab-Zelle so formatiert ist, oder könnte man das ganze auch so organisieren, dass Du z.B. in einer Zelle etwas eingibst und in einer anderen wird das im gewünschten Format angezeigt?
gruss, Lib
Antworten