von Stef1904 » Mo, 08.03.2010 08:28
Hallo Jörg,
ich vermute mal, daß Du auch deshalb bei Writer bleiben willst, um die Serienbrief-/Datenbankfunktion von Writer nutzen zu können: Also Adresse des Kunden plus Fahrzeugdaten in der Datenbank. -
Wenn Du dann im eigentlichem Textfeld eine Tabelle einfügst, so mußt Du freilich auch immer angeben, welcher Verrechnungssatz genommen werden soll: Eben in die entprechende Zelle den Wert per Hand, also manuell, eintragen.
Eine andere Alternative wäre, alle ( oder die meisten ) Tätigkeiten datenbankmäßig zu erfassen, mit Beschreibung, Dauer und Verrechnungssatz. Dieser Standardeintrag könnte dann vorgeschlagen ( und ggf. überschrieben ) werden.
Jedoch kannst Du mW in Writer jeweils nur genau 1 Datenbank pro Dokument verwalten. ( Ist das richtig ? )
Wäre es evtl ein Weg, in das Textfeld des Writerdokument eine Tabelle aus Calc ( embedded ) einzufügen ? Und in der Calc-Tabelle müßten sich doch einige der o.g. Standardtätigkeiten hinterlegen lassen ... ( Stw. Verknüpfungen/ horizontale oder vertikale Suche )
However, es gilt wohl: Entweder einmal viel Arbeit und alles katalogisieren, oder regelmäig wenig Arbeit und dafür alles manuell eintragen.
Gruß, Stef
Hallo Jörg,
ich vermute mal, daß Du auch deshalb bei Writer bleiben willst, um die Serienbrief-/Datenbankfunktion von Writer nutzen zu können: Also Adresse des Kunden plus Fahrzeugdaten in der Datenbank. -
Wenn Du dann im eigentlichem Textfeld eine Tabelle einfügst, so mußt Du freilich auch immer angeben, welcher Verrechnungssatz genommen werden soll: Eben in die entprechende Zelle den Wert per Hand, also manuell, eintragen.
Eine andere Alternative wäre, alle ( oder die meisten ) Tätigkeiten datenbankmäßig zu erfassen, mit Beschreibung, Dauer und Verrechnungssatz. Dieser Standardeintrag könnte dann vorgeschlagen ( und ggf. überschrieben ) werden.
Jedoch kannst Du mW in Writer jeweils nur genau 1 Datenbank pro Dokument verwalten. ( Ist das richtig ? )
Wäre es evtl ein Weg, in das Textfeld des Writerdokument eine Tabelle aus Calc ( embedded ) einzufügen ? Und in der Calc-Tabelle müßten sich doch einige der o.g. Standardtätigkeiten hinterlegen lassen ... ( Stw. Verknüpfungen/ horizontale oder vertikale Suche )
However, es gilt wohl: Entweder einmal viel Arbeit und alles katalogisieren, oder regelmäig wenig Arbeit und dafür alles manuell eintragen.
Gruß, Stef