[gelöst]Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [gelöst]Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

Re: Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

von maxi_king_333 » Sa, 27.03.2010 16:20

/* Edit: Danke für Eure Hilfe, werde weitere Fragen zu OpenOffice.org Basic im Forum dafür stellen */

Hi,

ja, Danke, habe ich auch schon gefunden.
Habe jetzt ein GUI gemacht und Versuche diese Werte zu setzen.
Weiß jemand, wie ich nur das Makro starten kann, sodass dann mein Dialog angezeigt wird und ich ihn ausfüllen und das Dokument erstellen kann?

Viele Grüße
Maxi

Re: Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

von turtle47 » Sa, 27.03.2010 15:40

Hallo Maxi,
maxi_king_333 hat geschrieben:.... und dadurch an den mit Feldbefehlen Festgelegten Stellen im Dokument erscheinen.
Dazu gibt es hier im Forum ein Beispiel.



Den Titel kannst Du wie folgt setzen:

Code: Alles auswählen

thiscomponent.getDocumentInfo.Title = "Dein Titel"
Viel Erfolg.


Jürgen

Re: Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

von maxi_king_333 » Sa, 27.03.2010 14:46

Hi,

Danke für den Tipp, wobei es besser wäre, wenn es gleich nach dem erstellen über die Vorlage angezeigt werden würde.

Viele Grüße
Maxi

Re: Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

von Kruemel112 » Sa, 27.03.2010 13:08

Moin
um beim Speichern eines neuen Dokumentes gleich den Titel mit einzugeben habe ich bei
Extras>Optionen>Laden/Speichern>Allgemein>Speichern>Eigenschaften vorher Bearbeiten einen Haken gesetzt, dadurch wird beim Speichern automatisch das Eigenschaftsfenster mit dem Reiter Beschreibung geöffnet und man kann direkt den Titel usw. eingeben
MfG

Re: Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

von maxi_king_333 » Sa, 27.03.2010 11:57

Hi,
Darauf kann ich nicht sinnvoll anworten weil ich das Ziel der Frage nicht genau verstehe.

Dich ärgert es den Titel über DAtei-Eigenschaften einzutragen - schön, aber WAS ärgert Dich daran bzw. wie willst Du den Titel festlegen?
Also ich dachte daran, über dieses Assistenten Menü meinen eigenen Assistenten zu wählen.
Dieser sollte dann so ein paar Eingabe-Felder haben wo ich den Titel, das Fach usw. eintragen kann, diese Daten sollen dann bei den Dokumenten-Eigenschaften eingetragen werden und dadurch an den mit Feldbefehlen Festgelegten Stellen im Dokument erscheinen.
Ich hatte jetzt einfach für den Anfang erstmal nur an den Titel gedacht.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
Wohlgemerkt: Python ist keine ungeeignete oder weniger geeignete Sprache zur Programmierung von OOo, der Punkt ist nur das eher wenige Python tatsächlich dazu benutzen, weswegen es etwas schwierig ist dazu Leute zu finden die sich damit auskennen.
Dann werde ich wohl StarBasic (ist doch das gleiche wie OpenOffice.org Basic, oder?) lernen.

Auch noch Danke für die Links.

Viele Grüße
Maxi

Re: Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

von Stephan » Sa, 27.03.2010 11:35

Nun ärgert es mich, dass ich immer erst auf "Datei->Eigenschaften" gehen muss um den Titel festzulegen.
Ich habe auch gesehen, dass es solche Assistenten gibt, die dass ganz ganz automatisch machen.
Mich interessiert nun, wie ich einen solchen erstellen kann.
Darauf kann ich nicht sinnvoll anworten weil ich das Ziel der Frage nicht genau verstehe.

Dich ärgert es den Titel über DAtei-Eigenschaften einzutragen - schön, aber WAS ärgert Dich daran bzw. wie willst Du den Titel festlegen?

Es gibt Assistenten welche das automatisch machen - dann nenne oder beschreibe einige, denn ich weiß schlicht nicht was du meinst.
(Ich kenne zwar haufenweise Assistenten, nur wohl keinen der einen Titel automatisch festlegt, und den Titel automatisch festzulegen war Dein einziges Ziel das ich kenne, weil es das einzige Ziel war das du genannt hast.)
Ich bin auch bereit irgendwelche neuen (Skript-, Programmier-)Sprachen zu lernen.
Bis jetzt kann ich Python, wenn es damit auch geht, wäre es am besten.
Also Python wäre dafür, soweit ich weiß, völlig in Ordnung (im Sinne brauchbar für das angestrebte Ziel), ich persönlich spreche jedoch kein Python und auch hier im Forum dürften Leute die sich mit der Programmierung von OOo in Python auskennen, leider eher dünn gesäht sein.
WEnn Du hier im Forum Hilfe erwartest wäre es wohl sinnvoll wenn Du StarBasic erlernen würdest, denn dazu kannst du hier viele leute finden die dir weitehelfen können (z.B. auch ich), siehe das Basic-Unterforum hier im Forum und vielleicht gleich dessen ersten post zum Einstieg:
viewtopic.php?f=18&t=1553


Wohlgemerkt: Python ist keine ungeeignete oder weniger geeignete Sprache zur Programmierung von OOo, der Punkt ist nur das eher wenige Python tatsächlich dazu benutzen, weswegen es etwas schwierig ist dazu Leute zu finden die sich damit auskennen.

Einige wenige Beispiele zu Python findest du z.B. hier (mal rein zur Anschauung): http://codesnippets.services.openoffice ... python.xml

Ansonsten dürfte sich wohl das internationale Forum empfehlen:
http://www.oooforum.org/forum/viewforum.phtml?f=9




Gruß
Stephan

[gelöst]Eigener Assistent bzw. Vorlage mit Eingabemaske

von maxi_king_333 » Sa, 27.03.2010 10:57

Hi Leute,

bin neu hier, benutze aber OpenOffice schon länger.
Nun möchte ich mein Netbook mit in die Schule nehmen und dachte mir Vorlagen wären für die Dokumente praktisch.
Ich habe also eine erstellt.
Nun ärgert es mich, dass ich immer erst auf "Datei->Eigenschaften" gehen muss um den Titel festzulegen.
Ich habe auch gesehen, dass es solche Assistenten gibt, die dass ganz ganz automatisch machen.
Mich interessiert nun, wie ich einen solchen erstellen kann.
Ich bin auch bereit irgendwelche neuen (Skript-, Programmier-)Sprachen zu lernen.
Bis jetzt kann ich Python, wenn es damit auch geht, wäre es am besten.
/* Edit: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich 3.1 auf Ubuntu und 3.2 auf Archlinux verwende */

Viele Grüße
Maxi

Nach oben