Summe von dynamisch erzeugten Zellen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Summe von dynamisch erzeugten Zellen

Summe von dynamisch erzeugten Zellen

von KriegerD » Mo, 12.04.2010 11:03

Hallo,

wir lassen aus einem Programm heraus Writer-Dokumente erstellen, die mit Daten gefüllt werden. U.a. sollen diese in tabellarischer Form vorliegen und diese teilweise, um der Statistik genüge zu tun, auch Berechnungen beinhalten. Leider geht das ganze Prozedre (bisher noch) nicht mit Calc, da die Software hier die dafür erforderlichen Makros nicht bereitstellt. Also muss ich mit den Möglichkeiten die OOWriter bei Tabellen bietet arbeiten.

Ich möchte eine Summenbildung über eine Spalte machen bei der vorher noch nicht klar ist, wieviele Zeilen die Tabelle beinhaltet und damit auch nicht klar ist, über wieviel Zellen diese Summe laufen wird.
Die Spalte wird dynamisch mit Zellen gefüllt, abhängig von den im Programm gefundenen Datensätzen, die dem vorher angegebenen Suchkriterium entsprechen. Die Tabelle kann also x-tausend Zeilen beinhalten, oder aber auch nur eine - je nach Suchergebnis.

Damit ist ein statisches "=SUMME(<D2>:<D10>)" nicht machbar. Ich hätte gerne so etwas wie "=SUMME(<D2>:<DMAX>-1)". Oder prosaisch: Bilde mir die Summe aller Werte von der Zelle D2 bis zur maximal existenten Zelle in D minus der allerletzten, da in der letzten Zelle die Summe stehen soll.

Gibt es sowas?

Nach oben