von RS » Di, 19.07.2005 09:28
Moin Lenu (wieder als Gast???),
ich hatte folgendes Beispiel in unserer firmeninternen OO-Schulung vorgegeben, zum Mitmachen (wir haben mit einer der Beta-Versionen der 2.0er geschult):
Über den Schnellstarter wird der Menüpunkt Datenbank angewählt,
dann erscheint ja der Assistent,
wir erstellen uns hierbei eine neue Adressdatenbank, da wir ja nachher im Writer mit dem Serienbrief-Assi arbeiten wollen, und der Datenbank-Assi stellt dann die Frage anmelden ja oder nein...,
wir haben dann das Häkchen zur Tabellenerstellung gesetzt, dann Fertigstellen angeklickt,
dann haben wir uns eine geschäftliche Kunden-Adressdatenbank erstellt (eben auch zur Übung),
nach Fertigstellung haben wir im Writer unter Extras den Serienbrief-Assi geöffnet und sind ihn Schritt für Schritt unter Anwahl unserer Datenbank durchgegangen, bis wir Serienbriefe erstellt hatten.
Da ich nie - weder in Word noch in OO 1.1.3/4 - Serienbriefe erstellt habe, geschweige denn Datenbanktabellen, kann ich Dir leider nicht sagen, ob das von mir für die Schulung verwendete Prozedere sinnvoll oder nicht, bzw. gut/besser oder schlecht/er, ist. Ich fand es lediglich für die Schulung unserer Mitarbeiter passend.
Du kannst ja mal mein Schulungsbeispiel probieren, wenn Du noch Fragen hast melde Dich,
schönen Tag noch,
Gruß,
Rebecca
Moin Lenu (wieder als Gast???),
ich hatte folgendes Beispiel in unserer firmeninternen OO-Schulung vorgegeben, zum Mitmachen (wir haben mit einer der Beta-Versionen der 2.0er geschult):
Über den Schnellstarter wird der Menüpunkt Datenbank angewählt,
dann erscheint ja der Assistent,
wir erstellen uns hierbei eine neue Adressdatenbank, da wir ja nachher im Writer mit dem Serienbrief-Assi arbeiten wollen, und der Datenbank-Assi stellt dann die Frage anmelden ja oder nein...,
wir haben dann das Häkchen zur Tabellenerstellung gesetzt, dann Fertigstellen angeklickt,
dann haben wir uns eine geschäftliche Kunden-Adressdatenbank erstellt (eben auch zur Übung),
nach Fertigstellung haben wir im Writer unter Extras den Serienbrief-Assi geöffnet und sind ihn Schritt für Schritt unter Anwahl unserer Datenbank durchgegangen, bis wir Serienbriefe erstellt hatten.
Da ich nie - weder in Word noch in OO 1.1.3/4 - Serienbriefe erstellt habe, geschweige denn Datenbanktabellen, kann ich Dir leider nicht sagen, ob das von mir für die Schulung verwendete Prozedere sinnvoll oder nicht, bzw. gut/besser oder schlecht/er, ist. Ich fand es lediglich für die Schulung unserer Mitarbeiter passend.
Du kannst ja mal mein Schulungsbeispiel probieren, wenn Du noch Fragen hast melde Dich,
schönen Tag noch,
Gruß,
Rebecca